13.06.2012: Rouleaux-Dreiecke und Längenkonstruktionen

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 13. Juni 2012, 20:02 Uhr von HecklF (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Rouleaux-Dreieck

Ausgangssituation

(Abgewandelt): Während einer Sauftour merkt ein Gruppenmitglied beim Anheben des Bierglases, dass sein Bierdeckel die Form eines Rouleaux-Dreiecks besitzt. Sofort schnappen sich alle Freunde einen Bierdeckel (auch Frauen sind am Tisch - versteht sich :-) ) und rollen die Bierdeckel hin und her. Plötzlich fragt ein Tischnachbar: Ihr wisst ja sicherlich nicht, wie groß der Drehwinkel ist, von dem Punkt aus, an dem das Dreieck auf den Eckpunkt steht und wieder auf die Seite kippt. Stolz wie fünf Meter Gartenzaun wettet der Banknachbar auch noch einen Kasten Bier - doch eine PH Studentin sitzt leider auch am Tisch und zeichnet schnell eine Skizze und beginnt dann zu rechnen.

Skizze



Natürlich hat die moderne Studentin eine Apfeltasche (Ipäd :-)) zur Konstruktion des Dreiecks verwendet - daher die Dynamik.

Überlegungen

Zurück zur Übersichtsseite

Übungsveranstaltung Elementargeometrie 2012