Anregungen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trammel of Archimedes / Ellipsenzirkel

GeoGebra Applet wird nicht angezeigt?

Copyright by Ryan Hirst (GeoGebra Material)

Sei C der äußere Punkt des Hebels, sowie Punkt A und Punkt B Schieber innerhalb der Konstruktion, wobei sich A entlang der y-Achse und B entlang der x-Achse bewegt.
Weiterhin sei  \alpha der Winkel, der zwischen der x-Achse und der Halbgeraden BC^{+} entsteht (wobei B der Scheitel ist). Dann gilt für die Koordinaten von C folgende Parameterform:
x=(p+q)\cdot cos(\alpha)
y=q \cdot sin(\alpha)

Hierbei ist p die Strecke \overline{AB} und q die Strecke \overline{BC}. Nun was kann man mit diesem Gerät machen?
Es handelt sich hier um einen Ellipsograph. Neben der Gärtnerkonstruktion, kann man mit diesem Gerät eine Ellipse konstruieren.

Durch Umformen erhalten wir:
\frac{x^{2}}{(p+q)^{2}}+\frac{y^{2}}{q^{2}}=1
Dies ist eine Ellipsengleichung.

Es lassen sich noch andere, geometrische Objekte aus dem Trammel of Archimedes / Ellipsenzirkel definieren, bspw. eine Hypozykloide (betätige den Button rolling circle). --Tutor: Alex (Diskussion) 20:09, 19. Dez. 2016 (CET)