12)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Seminar "Computer im Mathematikunterricht" hat eine Studentin eine Schatzkarte gefunden (siehe unten). Blöderweise ist auf der Insel die Feuerstelle bereits verschwunden.

  1. Können Sie den Schatz (Punkt M) trotzdem finden?
  2. Können Sie beweisen, dass das immer so funktioniert? (Es hat etwas mit den Eigenschaften von Parallelogrammen zu tun - siehe Hilfestelltung)

    1. Ich bin nicht ganz sicher, aber es fehlen hier doch einfach ein paar Angaben zur Aufgabe, oder?? --LouStick 13:30, 1. Nov. 2011 (CET)
    2. Ja, ich verstehe auch nicht, was man an dieser Stelle machen soll ^^wenn das vielleicht nochmal jemand erläutern könnte... --Miriam 17:18, 1. Nov. 2011 (CET)
      • Also ich nenne den Punkt am Stein A und den an der Eiche C. Es zeigt sich die Winkel an A und C jeweils 90° sind. Die Strecken A,Q und A,F sind konguent, die Strecken C,F und C,P ebenfalls. Wenn nun also der Punkt F für Feuerstelle nicht mehr auf den Insel vorhanden ist, setzt man zunächst einen willkürlichen Punkt F`.Diesen Punkt F` verbindet man mit dem A dem Stein und C der Eiche. Hier zeichnet man jeweils im gleichen Winkel 90° eine gleichlange (konguente) Strecke ein und erhält an den Endpunkten der Strecken somit die Punkte (einen davon habe ich F`` genannt) welche man mit den Punkten Q und P zu einem Parallelogramm verbindet. Nun misst man den Winkel (auf meiner Zeichnung den Außenwinkel, der Innenwinkel ist natürlich auch möglich) an F`` im Parallelogramm sowie die Strecke F``,Q und überträgt diese (Winkel und Strecke) auf F`, am Zielpunkt findet man F. Somit es es möglich die Position von F zu bestimmen obwohl F nicht mehr da ist und somit kann auch der Schatz noch gefunden werden.





Schatzparal.png --RicRic