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Ich bin Student im ersten Semester, mein Studiengang ist B.A. Sonderpädagogik.
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== Auftrag der Woche 1 ==
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''Aufgabenstellung siehe [[Auftrag der Woche 1 (WS 16 17)]]''
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Das Mäppchen hat die Form eines Prismas mit trapezförmiger Grundfläche. Die Längen sind <math>h=9\,cm</math>, <math>b_{unten}=5\,cm</math>, <math>b_{oben}=1,5\,cm</math>, <math>l=15,5\,cm</math>.
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'''Aus wie viel Stoff (in <math>cm^2</math>, ohne Nahtzugabe) besteht es?'''
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O_{Stoff} &= O_{Boden} + 2 \cdot (O_{Trapez} + O_{Seitenfl\ddot{a}che}) \\
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          &= (l\cdot b_{unten}) + 2 \cdot ((h \cdot \frac{b_{oben} + b_{unten}}{2}) + (l \cdot \sqrt{(\frac{b_{unten}-b_{oben}}{2})^2 + h^2})) \\
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          &\approx 420,23 cm^2
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Deine Berechnungen stimmen, soweit ich das nachgerechnet habe. Klasse.
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Jetzt weiß man für Alltagskultur & Gesundheit, wie viel Stoff man benötigt,
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um solch ein Mäppchen herzustellen (Verschleiß sollte mitberücksichtigt werden).
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Gruß Alex --[[Benutzer:Tutor: Alex|Tutor: Alex]] ([[Benutzer Diskussion:Tutor: Alex|Diskussion]]) 19:27, 27. Okt. 2016 (CEST)
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== Mathematik-Adventskalender ==
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Wer in der Adventszeit seine Mathekenntnisse auf die Probe stellen möchte, sollte sich mal https://mathekalender.de anschauen. Dort gibt es vom 1.12. bis 24.12. jeden Tag jeweils eine Matheaufgabe für die Altersgruppen [https://mathe-im-advent.de/kalender/4-6/ „Klasse 4–6“], [https://mathe-im-advent.de/kalender/7-9/ „Klasse 7–9“] und [https://mathekalender.de/index.php?page=calendar „Klasse 10+ und Erwachsene“].
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Veranstaltet wird das Ganze vom [https://matheon.de Matheon Research Center], einem Zentrum für angewandte Mathematikforschung der Berliner Universitäten. Die Aufgaben lehnen sich oft an reale Forschungsprojekte an (etwas vereinfacht und weihnachtlicher verpackt) und sind oft ganz schön knifflig.
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Unter den Teilnehmern mit richtigen Lösungen werden auch Sachpreise verlost. Wer will kann ja mal reinschauen, die Aufgaben sieht man ja auch ohne Registrierung, nur zur Teilnahme am Gewinnspiel und wenn man ins Forum schreiben möchte, muss man sich registrieren.
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== Wenn (zukünftige) Mathelehrer Sterne basteln: Teil Ⅰ ==
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== Wenn (zukünftige) Mathelehrer „Sterne“ basteln: Teil Ⅱ ==
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Man könnte auch sagen: Zu viele Bleistifte + zu viel Zeit = Hexastix
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Die Stifte bilden übrigens in der Mitte des sogenannten Hexastix ein [[:w:de:Rhombendodekaeder|Rhombendodekaeder]], also einen Körper mit zwölf Flächen, die allesamt Rhomben (sprich Rauten) sind. Die sechskantige Form von Bleistiften erleichtert das Bauen, da je ein Viertel der Bleistifte parallel angeordnet ist und jeweils ein Sechseck bildet.
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[[Datei:hexastix.gif]]

Aktuelle Version vom 28. November 2016, 20:23 Uhr

Ich bin Student im ersten Semester, mein Studiengang ist B.A. Sonderpädagogik.

Inhaltsverzeichnis

Auftrag der Woche 1

Aufgabenstellung siehe Auftrag der Woche 1 (WS 16 17)

Prismamäppchen.svg

Das Mäppchen hat die Form eines Prismas mit trapezförmiger Grundfläche. Die Längen sind h=9\,cm, b_{unten}=5\,cm, b_{oben}=1,5\,cm, l=15,5\,cm.

Aus wie viel Stoff (in cm^2, ohne Nahtzugabe) besteht es?


\begin{align}
O_{Stoff} &= O_{Boden} + 2 \cdot (O_{Trapez} + O_{Seitenfl\ddot{a}che}) \\
          &= (l\cdot b_{unten}) + 2 \cdot ((h \cdot \frac{b_{oben} + b_{unten}}{2}) + (l \cdot \sqrt{(\frac{b_{unten}-b_{oben}}{2})^2 + h^2})) \\
          &= (15,5\,cm \cdot 5\,cm) + 2 \cdot ((9\,cm \cdot \frac{1,5\,cm + 5\,cm}{2}) + (15,5\,cm \cdot \sqrt{(\frac{5\,cm-1,5\,cm}{2})^2 + (9\,cm)^2})) \\
          &= 77,5\,cm^2 + 2 \cdot ((9\,cm \cdot 3,25\,cm) + (15,5\,cm \cdot \sqrt{(1,75\,cm)^2 + (9\,cm)^2})) \\
          &= 77,5\,cm^2 + 2 \cdot (29,25\,cm^2 + (15,5\,cm \cdot \sqrt{84,0625}\,cm)) \\
          &\approx 420,23 cm^2
\end{align}

Hallo AlanTu,
ein schönes Federmäppchen hast du da ;) 
Mathematisch sieht das auch interessant aus. In der Tat handelt es sich hier um ein Prisma mit trapezförmiger Grundfläche. Deine Berechnungen stimmen, soweit ich das nachgerechnet habe. Klasse. Jetzt weiß man für Alltagskultur & Gesundheit, wie viel Stoff man benötigt, um solch ein Mäppchen herzustellen (Verschleiß sollte mitberücksichtigt werden). Gruß Alex --Tutor: Alex (Diskussion) 19:27, 27. Okt. 2016 (CEST)

Mathematik-Adventskalender

Wer in der Adventszeit seine Mathekenntnisse auf die Probe stellen möchte, sollte sich mal https://mathekalender.de anschauen. Dort gibt es vom 1.12. bis 24.12. jeden Tag jeweils eine Matheaufgabe für die Altersgruppen „Klasse 4–6“, „Klasse 7–9“ und „Klasse 10+ und Erwachsene“.

Veranstaltet wird das Ganze vom Matheon Research Center, einem Zentrum für angewandte Mathematikforschung der Berliner Universitäten. Die Aufgaben lehnen sich oft an reale Forschungsprojekte an (etwas vereinfacht und weihnachtlicher verpackt) und sind oft ganz schön knifflig.

Unter den Teilnehmern mit richtigen Lösungen werden auch Sachpreise verlost. Wer will kann ja mal reinschauen, die Aufgaben sieht man ja auch ohne Registrierung, nur zur Teilnahme am Gewinnspiel und wenn man ins Forum schreiben möchte, muss man sich registrieren.

Wenn (zukünftige) Mathelehrer Sterne basteln: Teil Ⅰ

Fröbelstern.gif

Wenn (zukünftige) Mathelehrer „Sterne“ basteln: Teil Ⅱ

Man könnte auch sagen: Zu viele Bleistifte + zu viel Zeit = Hexastix

Die Stifte bilden übrigens in der Mitte des sogenannten Hexastix ein Rhombendodekaeder, also einen Körper mit zwölf Flächen, die allesamt Rhomben (sprich Rauten) sind. Die sechskantige Form von Bleistiften erleichtert das Bauen, da je ein Viertel der Bleistifte parallel angeordnet ist und jeweils ein Sechseck bildet. Hexastix.gif