Benutzer:Jaschkamc

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
20170530 144716.jpg

Wie Groß ist der Flächeninhalt des Quadrates Q_\text{ges} ohne die Löcher?

Diese Frage stellte ich meinem 21 Monate alten Sohn. Er soll ja wissen womit er spielt.

A_\text{ges}= Q-(Tr+Ra+Kr)

Q= Quadrat

a = Seitenlänge

Tr= Trapez

aund c= zueinander parallele Seiten

h= rechtwinklig zu a und c

Ra= Raute

d1 und d2= Diagonalen

Kr= Kreis

r= Radius

A_\text{ges}= a^2 - ((1/2*(a+c)*h) + (1/2*d1*d2) + (\pi*r^2)

Hallo Jaschkamc,
das ist ein tolles Spiel um Kindern Geometrie näher zu bringen, sehr schön ;) Bestimmt hast du in der Didaktik der Mathematik das van Hiele Modell kennengelernt. Dein Spielwürfel würde hier die Niveaustufe 0 Räumlich-anschauungsgebundenes Denken (Visualization) darstellen. Sprich geometrische Objekte als einprägsames Ganzes, als Phänomen wahrnehmen und andere demnach beispielhaft zuordnen.
Deine Formeln und Anmerkungen sind korrekt. Hast du vllt. für uns Längen, mit denen wir rechnen können?
Lieber Gruß --Tutor: Alex (Diskussion) 21:59, 30. Mai 2017 (CEST)