Hochschul-Mathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen im Jahr 2012 mit Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.  
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Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen [http://mwk.baden-wuerttemberg.de/studium-und-lehre/landeslehrpreis/landeslehrpreis-2012/ im Jahr 2012 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg] ausgezeichnet worden.  
  
 
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Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein.
 
Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein.
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== Mitglieder der Arbeitsgruppe ==
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* [http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/ Michael Gieding]
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* [http://www.ph-heidelberg.de/mathematik/personen/lehrende/schnirch.html Andreas Schnirch]
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* [http://www.ph-heidelberg.de/mathematik/personen/lehrende/spannagel.html Christian Spannagel]
  
 
== Die umgedrehte Mathematikvorlesung ==
 
== Die umgedrehte Mathematikvorlesung ==

Version vom 18. Januar 2013, 23:07 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kurzbeschreibung

Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen im Jahr 2012 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Mit diesen Konzepten werden unterschiedliche Ziele verfolgt:

  1. Der Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsweisen und das selbstständige Durchführen mathematischer Prozesse werden fokussiert.
  2. Selbstverantwortliches Lernen wird gefördert und unterstützt.
  3. Medienkompetenz wird integriert vermittelt.
  4. Eine forschende Haltung beim Lernen und Lehren wird den Lehramtsstudierenden vorgelebt.
  5. Studierende werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
  6. Synergieeffekte zwischen verschiedenen bislang getrennten Veranstaltungen werden geschaffen.

Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein.

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Die umgedrehte Mathematikvorlesung

Das Aktive Plenum

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  • Beispiele für die Vernetzung verschiedener Geometrieveranstaltungen im Geowiki:

Beispiele zum Classroom-Presenter-Einsatz

Synergie, Generieren von Content durch Studierende

  • Körpermodelle in Flash
  • Rollkurven in Flash

Forschende Haltung

Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren: