Hochschul-Mathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
Zeile 19: Zeile 19:
 
* [http://www.ph-heidelberg.de/mathematik/personen/lehrende/spannagel.html Christian Spannagel]
 
* [http://www.ph-heidelberg.de/mathematik/personen/lehrende/spannagel.html Christian Spannagel]
  
== Die umgedrehte Mathematikvorlesung ==
+
== Materialien und Informationen ==
 +
 
 +
=== Die umgedrehte Mathematikvorlesung ===
  
 
{{#ev:youtube|tGiRCUnoNXk}}
 
{{#ev:youtube|tGiRCUnoNXk}}
Zeile 27: Zeile 29:
 
* [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Die_umgedrehte_Mathematikvorlesung Weitere Infos und Materialien zur umgedrehten Mathematikvorlesung]
 
* [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Die_umgedrehte_Mathematikvorlesung Weitere Infos und Materialien zur umgedrehten Mathematikvorlesung]
  
== Das Aktive Plenum ==
+
=== Das Aktive Plenum ===
  
 
{{#ev:youtube|5y0CZ-C5srk}}
 
{{#ev:youtube|5y0CZ-C5srk}}
Zeile 33: Zeile 35:
 
* [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Das_aktive_Plenum Weitere Infos und Materialien zum Aktiven Plenum]
 
* [http://wiki.zum.de/Benutzer:Cspannagel/Das_aktive_Plenum Weitere Infos und Materialien zum Aktiven Plenum]
  
== Geometrie-Wiki ==
+
=== Das Geometrie-Wiki ===
  
 
* [[Hauptseite|Geometrie-Wiki Sommersemester 2012]]
 
* [[Hauptseite|Geometrie-Wiki Sommersemester 2012]]
Zeile 60: Zeile 62:
 
:*[[Der Satz des Thales WS_11/12|von Studierenden anderer Veranstaltungen erstelltes Video bzw. erstellte GeoGebra-Applikationen]]
 
:*[[Der Satz des Thales WS_11/12|von Studierenden anderer Veranstaltungen erstelltes Video bzw. erstellte GeoGebra-Applikationen]]
  
== Beispiele zum  Classroom-Presenter-Einsatz ==
+
=== Beispiele zum  Classroom-Presenter-Einsatz ===
 
+
  
 
* [[Übung_vom_13.05.11| Übung vom 13.5.2011]]
 
* [[Übung_vom_13.05.11| Übung vom 13.5.2011]]
Zeile 68: Zeile 69:
 
* [http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/uebungen/29_06_12/StudentSubmissions.html] Definition und Eigenschaften von Parallelogrammen, 29.06.2012
 
* [http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/uebungen/29_06_12/StudentSubmissions.html] Definition und Eigenschaften von Parallelogrammen, 29.06.2012
  
== Synergie, Generieren von Content durch Studierende ==
+
=== Synergie, Generieren von Content durch Studierende ===
 
*Körpermodelle in Flash
 
*Körpermodelle in Flash
 
:*[[Körpermodelle]]
 
:*[[Körpermodelle]]
Zeile 74: Zeile 75:
 
:*[[Rollkurven]]
 
:*[[Rollkurven]]
  
== Forschende Haltung ==
+
=== Forschende Haltung ===
  
 
Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren:
 
Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren:

Version vom 18. Januar 2013, 23:08 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kurzbeschreibung

Die Arbeitsgruppe Hochschul-Mathematikdidaktik der PH Heidelberg ist mit ihren Konzepten und Maßnahmen zur Umgestaltung der Hochschullehre im Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengängen im Jahr 2012 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Mit diesen Konzepten werden unterschiedliche Ziele verfolgt:

  1. Der Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsweisen und das selbstständige Durchführen mathematischer Prozesse werden fokussiert.
  2. Selbstverantwortliches Lernen wird gefördert und unterstützt.
  3. Medienkompetenz wird integriert vermittelt.
  4. Eine forschende Haltung beim Lernen und Lehren wird den Lehramtsstudierenden vorgelebt.
  5. Studierende werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
  6. Synergieeffekte zwischen verschiedenen bislang getrennten Veranstaltungen werden geschaffen.

Zur Erreichung dieser Ziele werden seit einigen Semestern alternative Veranstaltungskonzepte und Lehrmethoden im Fach Mathematik an der PH Heidelberg entwickelt, umgesetzt und erprobt. Hierzu zählen die umgedrehte Mathematikvorlesung, das aktive Plenum, der Einsatz einer vernetzten IT Lösung (Classroom Presenter) im Hörsaal, die Bereitstellung einer Wiki-Arbeitsplattform für die Geometrie und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Sport bezüglich eines mentalen Trainings für die Studierenden mit dem Ziel, dem Mathematikstudium besser gewachsen zu sein.

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Materialien und Informationen

Die umgedrehte Mathematikvorlesung

Das Aktive Plenum

Das Geometrie-Wiki

  • Beispiele für die Einbindung interaktiver GeoGebra-Applikationen in das Geowiki:
  • Beispiele für die Einbindung interaktiver Quizze in das Geowiki:
  • Beispiele für im Geowiki implementierte Übungen:
  • Beispiele für Aufträge der Woche im Geowiki:
  • Beispiele für Diskussionen im Geowiki:
  • Beispiele für die Einbettung von Vorlesungsvideos
  • Beispiele für die Vernetzung verschiedener Geometrieveranstaltungen im Geowiki:

Beispiele zum Classroom-Presenter-Einsatz

Synergie, Generieren von Content durch Studierende

  • Körpermodelle in Flash
  • Rollkurven in Flash

Forschende Haltung

Beispiel-Weblogbeiträge mit entsprechender Diskussion in den Kommentaren: