Das WIKI für die Lehrveranstaltung "Didaktik der Geometrie": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Veranstaltung vom 26.04.2013)
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
===Veranstaltung vom 26.04.2013===
 
===Veranstaltung vom 26.04.2013===
 +
 +
Begriffserarbeitung: Ellipse
 +
 +
Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb
 +
 +
Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion.
 +
 +
YOUTUBE -->  http://www.youtube.com/watch?v=7UD8hOs-vaI
 +
 +
Vorteil:
 +
Jeder Schüler kann selbst verschiedene Ellipsen konstruieren. Dadurch arbeitet der Schüler motiviert, weil er mittendrin statt nur dabei ist.
 +
 +
Nachteil:
 +
es gibt keine Gegenbeispiele
 +
man kommt auf keine Definition des Begriffs
  
 
===Wichtiger Begriff: Figurkonzept===
 
===Wichtiger Begriff: Figurkonzept===

Version vom 28. April 2013, 15:54 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 0

Elementare Grundlagen bzw. elementares Handwerkszeug für guten Mathematikunterricht

Unterrichtsbeispiele

Kapitel 1

Erarbeiten von Begriffen

Beispiele und Probleme aus der ersten Veranstaltung vom 20. April 2012

Veranstaltung vom 26.04.2013

Begriffserarbeitung: Ellipse

Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb

Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion.

YOUTUBE --> http://www.youtube.com/watch?v=7UD8hOs-vaI

Vorteil: Jeder Schüler kann selbst verschiedene Ellipsen konstruieren. Dadurch arbeitet der Schüler motiviert, weil er mittendrin statt nur dabei ist.

Nachteil: es gibt keine Gegenbeispiele man kommt auf keine Definition des Begriffs

Wichtiger Begriff: Figurkonzept

Beispiele und Probleme aus der Veranstaltung vom 27. April 2012

Probeklausuren

Satzfindung, Beweisen

[1]


Satz des Pythagoras

Tangentenviereck

Vielleicht kann dieses 'Grundschuldidaktikproblem' gelöst werden