Definitionen von Studenten

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Höhe eines Dreiecks

  1. Die Höhe hc (oBdA) eines Dreiecks  \overline {ABC} ist die Länge des Lotes von C auf AB.
    --Löwenzahn 18:05, 19. Jul. 2010 (UTC)
  2. Ich würde eher sagen, dass die Höhe gleich dem Lot ist und die Länge der Höhe gleich der Länge des Lotes. Ich meine: die Höhe ist eine Strecke (die man "einzeichnen" kann), die Länge ist jedoch eine Zahl...
    --"chris"07 18:30, 19. Jul. 2010 (UTC)
  3. Aber: ist das Lot die Lotstrecke oder die Lotgerade? Dadurch ist jene Definition, die Höhe sei gleich dem Lot nicht eindeutig zu bejahen. Sicherheitshalber "Lotsrecke" statt "Lot" im ersten Teil der Definition (2), dadurch ergibt sich auch die Identität der Strecken und die Länge muss nicht zusätzlich erwähnt werden.
    --Heinzvaneugen 07:42, 20. Jul. 2010 (UTC)
  4. Ok, danke euch. Also dann besser: "Die Höhe hc (oBdA) eines Dreiecks  \overline {ABC} ist die Lotstrecke von C auf AB." Dabei muss ich aber nicht mehr sagen, dass die Lotstrecke über die Lotgerade bestimmt ist, oder?
    --Löwenzahn 15:39, 20. Jul. 2010 (UTC)
  5. Schau mal im Skript (Höhen eines Dreiecks)...da ist die Höhe dem Lot gleichgesetzt, wenn ich es nicht falsch verstehe, habe dort deswegen auch eine Diskussion eröffnet ;)--"chris"07 19:10, 20. Jul. 2010 (UTC)


Definition Halbkreis