Didaktik 08 - 10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sachrechnen)
(Sachrechnen als Lernstoff)
Zeile 27: Zeile 27:
 
==Funktionen des Sachrechnens nach Winter==
 
==Funktionen des Sachrechnens nach Winter==
 
===Sachrechnen als Lernstoff===
 
===Sachrechnen als Lernstoff===
 +
Die mathematischen Inhalte des Sachrechnens stehen im Vordergrund. Greefrath setzt vorallem den Schwerpunkt auf die Inhalte der Größen, des Prozent- und Zinsrechnens. Allerdings ist der Inhalt stark davon abhängig wie der Mathematikunterricht gestaltet wird. Das Wichtige dabei ist, dass ein realitätsbezogener Kontext vorliegt. (Vgl. Greefrath. 2010. S. 13) <br />--[[Benutzer:Löwenzahn|Löwenzahn]] 16:31, 27. Nov. 2011 (CET)
 +
 
====Vermittlung von Größenvorstellungen====
 
====Vermittlung von Größenvorstellungen====
 
=====Längen=====
 
=====Längen=====

Version vom 27. November 2011, 16:31 Uhr

Das Gast-Wiki im Geo-Wiki: Didaktik der anwendungsbezogenen Mathematik

Inhaltsverzeichnis

Ideensammlung

Funktionales Denken

Proportionalität

Was ist, was soll Sachrechnen

Sachrechnen

Folien vom 18.11. als PDF (mit Office 2010 hat es dann doch geklappt.) Sachrechnen


Def. Sachrechnen (aus Greefrath. 2010. S. 12)
"Sachrechnen im weiteren Sinne bezeichnet die Auseinandersetzung mit der Umwelt, sowie die Beschäftigung mit wirklichkeitsbezogenen Aufgaben im Mathematikunterricht."
--Löwenzahn 16:24, 27. Nov. 2011 (CET)

Funktionen des Sachrechnens nach Winter

Sachrechnen als Lernstoff

Die mathematischen Inhalte des Sachrechnens stehen im Vordergrund. Greefrath setzt vorallem den Schwerpunkt auf die Inhalte der Größen, des Prozent- und Zinsrechnens. Allerdings ist der Inhalt stark davon abhängig wie der Mathematikunterricht gestaltet wird. Das Wichtige dabei ist, dass ein realitätsbezogener Kontext vorliegt. (Vgl. Greefrath. 2010. S. 13)
--Löwenzahn 16:31, 27. Nov. 2011 (CET)

Vermittlung von Größenvorstellungen

Längen
Flächeninhalte
Volumina
1 m^3

Ster 01.jpg
Ster 02.jpg
Ster 03.jpg

Zeit
Massen
Gewichte
Geschwindigkeiten
Dichten
Informationen

(Byte, GB, ....)

Sachrechnen als Lernprinzip

Sachrechnen als Lernziel

Komplexität von Sachrechenaufgaben

Simplex

Komplex

linearer Simplex