Diskussion:Auftrag der Woche, Quiz der Woche, Übungsaufgaben etc.

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 16. November 2010, 22:39 Uhr von Engel82 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Woche 3, Aufgaben_Tutorium

Ich denke Aufgabe 2 (Schnittmenge zweier Kreise) lässt sich mit einer dynamischen Konstruktion einfacher lösen, als mit Hunderten von Skizzen!

--Tja??? 18:55, 1. Mai 2010 (UTC)
Ein schönes Beispiel um die Vorteile eines dynamischen Geometriesystems zu verdeutlichen, vielen Dank! --Schnirch 12:46, 2. Mai 2010 (UTC)

Aufgabe 1 Serie 4

Wenn g nicht identisch zu h ist, haben sie höchstens einen Punkt gemeinsam.
d.h. G nicht identisch zu h => g geschnitten mit h max{x}
a) Kontrapossition:
g geschnitten mit h ={x,y,...} => g=h => Wiederspruch zur Annahme

Aufgabe 4 Serie 4

es geht num folgende Relation S Zwei Geraden g und h stehen in der Relation S zueinander, wenn sie wenigstens einen Punkt gemeinsam haben.


Reflexivität: ja, jede Gerade hat mit sich selbst einen Punkt gemeinsam
Symmetrie: Ja, wenn etwa g mit H den Punkt bS gemeinsam hat, dann hat natürlich h mit g auch den Punkt S gemeinsam
Transitivität: nein, g hat mit h einen Punkt G gemeinsam, h hat mit s den PunktbH gemeinsam, dann könnten g und s parallel sein.

Übung 5a Aufg 3 "Stufenwinkelsatz"

Stufenwinkelsatz: Die Stufenwinkel an geschnittenen Parallelen sind kongruent.
a) Stimmt die Umkehrung?: "Wenn zwei Winkel in der gleichen Halbebene bzgl. zwei geschnittenen Parallelen liegen und kongruent sind, so sind sie Stufenwinkel." --Löwenzahn 13:13, 16. Mai 2010 (UTC)

Die Idee der Stufenwinkel ist ganz einfach, aber ziemlich blöd zu definieren. Diesbezüglich sollten Sie sich noch mal informieren. [1].
Bezüglich der Umkehrung sollten Sie den Satz erst in "wenn - dann" formulieren. Dabei stellen Sie sinnvollerweise zunächst eine allgemeine Voraussetzung bezüglich des Sachverhalts auf:
Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Es seien \ a und \ b zwei verschiedene Geraden, bei deren Schnitt durch eine dritte Gerade das Stufenwinkelpaar \alpha und \beta entsteht.

Wenn:
Dann:

Punkte: 0 / 0

--*m.g.* 16:42, 19. Mai 2010 (UTC)

Ich habe die Übungsaufgabe grad gelesen und habe mich die selbe Frage gestellt wie Löwenzahn. In Aufgabe c soll man die Umkehrung beweisen, aber die Umkehrung ist m.E. falsch. Sicher war gemeint, man soll die Kontraposition beweisen. Ich bin in der Freitagsübung und weiß nicht, ob das schon in der Übung geklärt wurde. --Sternchen 12:16, 21. Mai 2010 (UTC)