Diskussion:Der Inkreis und die Winkelhalbierenden eines Dreiecks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
<br />Weshalb sollte S als Scheitelpunkt von <ASB nicht zur Winkelhalbierenden gehören? Und sollte das doch verboten sein, dann könnte man ja einfach vom offenen Inneren des Winkels sprechen, oder? --[[Benutzer:Barbarossa|Barbarossa]] 19:06, 24. Jul. 2010 (UTC)
 
<br />Weshalb sollte S als Scheitelpunkt von <ASB nicht zur Winkelhalbierenden gehören? Und sollte das doch verboten sein, dann könnte man ja einfach vom offenen Inneren des Winkels sprechen, oder? --[[Benutzer:Barbarossa|Barbarossa]] 19:06, 24. Jul. 2010 (UTC)
 +
 +
Ich habe eigentlich nicht von S geredet, ich meinte die Punkte der beiden Schenkel, die unter speziellen Umständen auch die genannten Kriterien erfüllen können und zwar wenn der Abstand gleich Null wäre...
 +
Da wir aber offensichtlich davon ausgehen dass Nullwinkel nicht existieren, hat sich das Ganze erledigt. Sorry, wenn ich für noch mehr Verwirrung gesorgt hab :) Mein Winkelmaßaxiom war anscheinend n bissle veraltet..
 +
--[[Benutzer:Principella|Principella]] 19:50, 24. Jul. 2010 (UTC)

Version vom 24. Juli 2010, 20:50 Uhr

Winkelhalbierendekriterium (in meinem Axiomensystem):
Eine Punktmenge ist genau dann Winkelhalbierende eines Winkels <ASB, wenn sie alle Punkte enthält, die im Inneren des Winkels liegen und die zu den Schenkeln SA+ und SB+ den gleichen Abstand (ungleich Null) haben.

...denn sonst hätten wir ja wieder das Problem, dass P auf den Schenkeln liegen kann und ich habe es so verstanden, dass das bei Winkelhalbierenden nicht sein darf...

--Principella 13:30, 22. Jul. 2010 (UTC)


Weshalb sollte S als Scheitelpunkt von <ASB nicht zur Winkelhalbierenden gehören? Und sollte das doch verboten sein, dann könnte man ja einfach vom offenen Inneren des Winkels sprechen, oder? --Barbarossa 19:06, 24. Jul. 2010 (UTC)

Ich habe eigentlich nicht von S geredet, ich meinte die Punkte der beiden Schenkel, die unter speziellen Umständen auch die genannten Kriterien erfüllen können und zwar wenn der Abstand gleich Null wäre... Da wir aber offensichtlich davon ausgehen dass Nullwinkel nicht existieren, hat sich das Ganze erledigt. Sorry, wenn ich für noch mehr Verwirrung gesorgt hab :) Mein Winkelmaßaxiom war anscheinend n bissle veraltet.. --Principella 19:50, 24. Jul. 2010 (UTC)