Diskussion:Der schwache Außenwinkelsatz

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum letztendlichen Beweis heißt es:

Der Punkt \ P würde gerade dann nicht im Inneren des Winkels \beta^' liegen,wenn er

  1. in Halbenbene \ AC,B^+
    oder
  2. in der Halbebene \ CB,A^-
    liegen würde.

Müsste bei 1. nicht aber stehen: in Halbebene \ AB,C^+ ? --Maude001 10:34, 11. Jul. 2010 (UTC)

Das hatte *m.g.* in der Vorlesung am Freitag berichtigt: In der Skizze hat sich die Beschriftung verändert. Es muss B und C vertauscht werden ( so wie ein Dreieck normalerweise beschriftet wird). Dann stimmt es wieder. --Löwenzahn 10:40, 11. Jul. 2010 (UTC)

Hab die Beschriftung in der entsprechenden Geogebraapplikation gerade geändert. In der Vorlesung ging das nicht, weil die Java-Runtime auf dem Rechner in H001 zu alt ist.--*m.g.* 15:10, 11. Jul. 2010 (UTC)

Das war natürlich großer Blödsinn von mir, ich muss doch nochmal an die Originaldatei ran. Nur dort werden sich die Bezeichnungen dauerhaft ändern lassen. Dazu muss ich allerdings an den Rechner in meinem Arbeitszimmer. --*m.g.* 15:21, 11. Jul. 2010 (UTC)