Diskussion:Didaktik 08 - 10: Unterschied zwischen den Versionen

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(Neuer Abschnitt - Zu den Aspekten: Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei dieser Aufgabe für den Schüler?)
(Zu den Aspekten: Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei dieser Aufgabe für den Schüler?)
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Ansonsten wäre es klasse, wenn sich ein paar mehr Studierende dazu einbringen könnten und das Wiki dazu nutzen könnten um sich auszutauschen. Ich möchte zunächst keine Gedanken zur Aufgabe anbringen, da ich mir diese ja bereits gemacht habe, bevor ich die Aufgabe einstellte :-) - kommentieren kann ich aber gerne. --[[Benutzer:HecklF|Flo60]] 22:05, 10. Jan. 2012 (CET)
 
Ansonsten wäre es klasse, wenn sich ein paar mehr Studierende dazu einbringen könnten und das Wiki dazu nutzen könnten um sich auszutauschen. Ich möchte zunächst keine Gedanken zur Aufgabe anbringen, da ich mir diese ja bereits gemacht habe, bevor ich die Aufgabe einstellte :-) - kommentieren kann ich aber gerne. --[[Benutzer:HecklF|Flo60]] 22:05, 10. Jan. 2012 (CET)
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Ich finde es wirklich toll, dass immer mehr Aufgaben hier eingestellt werden. Leider kann ich mit der Flugzeugaufgabe garnichts anfangen. Was sollen die SuS hier machen? Ich finde die Aufgabenstellung bzw. das ganze eingestellte völlig verwirrend und unverständlich??? --[[Benutzer:Libertad|Libertad]] 13:12, 11. Jan. 2012 (CET)

Version vom 11. Januar 2012, 13:12 Uhr

Ist es eigentlich eine Proportionalität, wenn man die Punkte gar nicht verbinden kann, es also eigentlich gar keine Funktion mehr ist?
Beispielsweise eine Aufgabe mit Glühbirnen (oder anderen Dingen, die es nur Stückweise zu kaufen sind) und deren Preis. Hier ist es ja nur möglich, Punkte in ein Koordinatensystem einzutragen und keine Funktion, da keine halben,... Glühbirnen gekauft werden können! Sehr viele Schulbuchaufgaben sind ja so konzipiert.
Spricht man dann trotzdem von einer Proportionalität, auch wenn es keine Funktion ist?
Danke im Voraus--Jbo-sax 11:02, 10. Nov. 2011 (CET)


Antwort 1
Ich überlege gerade, ob es wirklich keine Funktion ist. Laut der Definition Funktion ist doch jedes Element x aus einer Menge M eindeutig ein Element y aus einer Menge N zugeordnet. Und das wäre doch auch bei der Anzahl an Glühbrinen und dem Kaufpreis gegeben, oder? Auch wenn wir in der Realität keine halben Glühbrinen kaufen. Handelt es sich dann nicht, mathematisch betrachtet, trotzdem um eine Funktion?
Wenn wir bei einer Zuordnung von Glühbirne-Kaufpreis (ohne Rabatt bei mehreren Glühbirnen) die Aspekte der Proportionalität betrachten, dann sind diese ja auch gegeben. Also, müsste es doch auch eine Proportionalität sein. Und jede Proportionalität ist eine Funktion, oder liege ich da jetzt falsch?
Was meint ihr dazu? --Löwenzahn 14:44, 10. Nov. 2011 (CET)

Zu den Aspekten: Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei dieser Aufgabe für den Schüler?

Diese Aspekte sind aus meiner Sicht gut. Ich gehe davon aus, dass diese Frage einen konstruktiven Hintergrund besitzt, deshalb habe ich es in eine weitere Unterkategorie gelegt. Genau dazu habe ich die Aufgaben eingestellt. Ob (vor allem die Flugzeugaufgabe) die Aufgaben überhaupt zufriedenstellend gelöst werden können, wage ich zu bezweifeln, da sie sehr anspruchsvoll ist bzw. sind. Nichts desto trotz denke ich, dass sie sehr viele didaktische Möglichkeiten und Betrachtungsweisen aufspannen. Vielleicht ist dafür am Freitag etwas Zeit.

Ansonsten wäre es klasse, wenn sich ein paar mehr Studierende dazu einbringen könnten und das Wiki dazu nutzen könnten um sich auszutauschen. Ich möchte zunächst keine Gedanken zur Aufgabe anbringen, da ich mir diese ja bereits gemacht habe, bevor ich die Aufgabe einstellte :-) - kommentieren kann ich aber gerne. --Flo60 22:05, 10. Jan. 2012 (CET)


Ich finde es wirklich toll, dass immer mehr Aufgaben hier eingestellt werden. Leider kann ich mit der Flugzeugaufgabe garnichts anfangen. Was sollen die SuS hier machen? Ich finde die Aufgabenstellung bzw. das ganze eingestellte völlig verwirrend und unverständlich??? --Libertad 13:12, 11. Jan. 2012 (CET)