Diskussion:Die Höhen eines Dreiecks

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Möglicher Fehler im Skript?!

Meiner Meinung nach kann man einige Dreiecke konstruieren, bei denen sich die Höhen (nach unserer Definition) nicht in einem Punkt schneiden.

Beispiel


Bei diesem Beispiel gibt es keinen Höhenschnittpunkt, den Höhenschnittpunktsatz demnach auch nicht. Das Problem hierbei könnte sein, dass wir die Höhe h_c dem Lot von Punkt C auf AB gleichsetzen (nach Definition). Wäre mit Höhe eine Gerade (Lotgerade) gemeint, würde der Satz stimmen...oder liege ich da falsch??--"chris"07 19:07, 20. Jul. 2010 (UTC)

Wie ist es, wenn die Höhen verlängert werden, wir also für die Länge der Höhe zwar die Länge der Lotstrecke verwenden, als Höhengerade jedoch "das Lot" / die Lotgerade benutzen, schneiden sich dann nicht die Höhen außerhalb des Dreiecks? --Heinzvaneugen 22:53, 20. Jul. 2010 (UTC)