Diskussion:Elementargeometrie

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 16. November 2010, 23:48 Uhr von Engel82 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Spezielle Sinuswerte

Wie war das mit sin(30°)?

--*m.g.* 08:16, 15. Jul. 2010 (UTC): Versuchen Sie es mit einer Spiegelung an der x-Achse.


Kontrollfragen

Kann man mathematisch korrekt definieren: "Ein Viereck ist ein n-Eck mit n=4" oder ist das so nicht ausreichend?

Ist die Definition "Im Viereck ABCD sind die Winkel ABC, BCD, CDA und DAC Innenwinkel." eine mathematisch korrekte Definition von Innenwinkel eines Vierecks?

Definiert man "Inneres eines Vierecks/Dreiecks" über die Schnittmenge der vier bzw. drei Halbebenen (analog zum Inneren eines Winkels)?


Ich würde es so machen...



Unter dem Inneren eines Vierecks \overline {ABCD} versteht man die Vereinigungsmenge des Inneren der Dreiecke \overline {ABD} und \overline {BCD}, wenn diese disjunkt sind (Skizze 1), sonst \overline {ABC} vereinigt mit \overline {ACD} (Skizze 2)--Andreas 16:36, 30. Okt. 2010 (UTC)

Stufenwinkelsatz/Wechselwinkelsatz

Kann man diese beiden Sätze auch ohne die Umkehrung beweisen?

Übungsserie 2, Beweis Satz 2.1 a)

Ich habe den Beweis ähnlich geführt wie in der Musterlösung. In der Musterlösung wurde mit der Zwischenrelation Zw (a,B,C) o.B.d.A. argumentiert, ich habe statt dessen mit der Kolliniarität koll (A,B,C) o.B.d.A. argumentiert. Ist das auch ok? Ansonsten war die Argumentation gleich.