Diskussion:Lösung von Aufgabe 10.2

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 2. Juli 2010, 23:59 Uhr von Sternchen (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe noch ein Problem mit der Eindeutigkeit. Löwenzahn, du hast ja geschrieben "Da es nach dem Winkelkonstruktionsaxiom genau eine Gerade gibt, ist die Eindeutigkeit bereits gezeigt." Das ist mir noch nachgegangen. Es gibt nach dem Winkelkonstruktionsaxiom genau ein Strahl pro Halbebene. Zu jedem Strahl gehört eine Gerade, demnach gäbe es zwei Geraden. Jetzt versteht mich nicht falsch, es ist mir schon klar, dass es nur eine gibt, aber die Begründung muss m.E. über das Winkelkonstruktionsaxiom hinausgehen. *m.g.* hat ja gesagt man kann da noch einen indirekten Beweis führen, wenn es einem nicht ganz wohl damit ist. Und mir ist tatsächlich nicht ganz wohl damit. Aber ich denke, indirekt oder nicht, es muss über die Definiton von rechten Winkeln gehen, dass sie nämlich kongruent zu ihren Nebenwinkeln sind. Und Nebenwinkel sind's nur dann, wenn die beiden Strahlen eben zu genau einer Gerade gehören.
--Sternchen 22:59, 2. Jul. 2010 (UTC)