Diskussion:Lösung von Aufgabe 11.3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher, ob die Lösung 2 tatsächlich so funktioniert. Also: beweise ich damit wirklich SSS ? Bitte kommentiert den Lösungsvorsc...)
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
Bitte kommentiert den Lösungsvorschlag (hier: Diskussionsseite)!
 
Bitte kommentiert den Lösungsvorschlag (hier: Diskussionsseite)!
 
--[[Benutzer:Heinzvaneugen|Heinzvaneugen]] 16:01, 7. Jul. 2010 (UTC)
 
--[[Benutzer:Heinzvaneugen|Heinzvaneugen]] 16:01, 7. Jul. 2010 (UTC)
 +
 +
:Ich bin tasächlich auch der Meinung, dass das so nicht funktioniert. Was du da machst ist, dass du über sws ein kongruentes Dreick konstruierst. Aber von diesem neuen Dreieck wissen wir gar nicht, ob alle Seitenpaare jeweils gleich sind, also haben wir auch nichts gezeigt.
 +
:Oder anders gesagt: Du gibst in der Behauptung zwei Dreiecke vor. Dann sagst du, dass es Punkte mit der gewünschten Eigenschaft gibt und nennst sie einfach so wie in der Behauptung. Das ist natürlich kein Beweis.
 +
:--[[Benutzer:Sternchen|Sternchen]] 13:01, 8. Jul. 2010 (UTC)

Version vom 8. Juli 2010, 15:01 Uhr

Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher, ob die Lösung 2 tatsächlich so funktioniert. Also: beweise ich damit wirklich SSS ? Bitte kommentiert den Lösungsvorschlag (hier: Diskussionsseite)! --Heinzvaneugen 16:01, 7. Jul. 2010 (UTC)

Ich bin tasächlich auch der Meinung, dass das so nicht funktioniert. Was du da machst ist, dass du über sws ein kongruentes Dreick konstruierst. Aber von diesem neuen Dreieck wissen wir gar nicht, ob alle Seitenpaare jeweils gleich sind, also haben wir auch nichts gezeigt.
Oder anders gesagt: Du gibst in der Behauptung zwei Dreiecke vor. Dann sagst du, dass es Punkte mit der gewünschten Eigenschaft gibt und nennst sie einfach so wie in der Behauptung. Das ist natürlich kein Beweis.
--Sternchen 13:01, 8. Jul. 2010 (UTC)