Diskussion:Spickzettel SS 12 Sekundarstufe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 73: Zeile 73:
 
Der Spickzettel ist ganz nett, aber zuviel drauf, was meiner Meinung nach wertvollen Platz verschwendet. Meine Vorschläge: Die erste Box (bis auf Existenz kann nicht mit Def. bewiesen werden meinetwegen) streichen! Definition Strecke streichen! Auch die Unterschriften beim Basiswinkelsatz würde ich rausnehmen. DIe BIlder sind toll aber müssten viel kleiner sein! Haus der Vierecke ist auf 2. Seite und damit nicht mehr auf der Kopie für alle drauf, mit den Eigenschaften der Diagonalen aber sinnvoll!
 
Der Spickzettel ist ganz nett, aber zuviel drauf, was meiner Meinung nach wertvollen Platz verschwendet. Meine Vorschläge: Die erste Box (bis auf Existenz kann nicht mit Def. bewiesen werden meinetwegen) streichen! Definition Strecke streichen! Auch die Unterschriften beim Basiswinkelsatz würde ich rausnehmen. DIe BIlder sind toll aber müssten viel kleiner sein! Haus der Vierecke ist auf 2. Seite und damit nicht mehr auf der Kopie für alle drauf, mit den Eigenschaften der Diagonalen aber sinnvoll!
 
Ich sehe schon, was Herr Gieding bezüglich der Erstellung eines Spickzettels meinte: Es ist einfach nicht sinnvoll, vor allem dann nicht, wenn tausend Leute daran herumdoktern und jeder gerne was anderes hätte.
 
Ich sehe schon, was Herr Gieding bezüglich der Erstellung eines Spickzettels meinte: Es ist einfach nicht sinnvoll, vor allem dann nicht, wenn tausend Leute daran herumdoktern und jeder gerne was anderes hätte.
 +
 +
Und mit was soll der wertvolle Platz dann gefüllt werde? Verkleinern geht noch war ein erster Entwurf mit nicht gerade wenig Zeitaufwand für meine lehrnpartnerin --[[Benutzer:Wurzel|H2O]] 15:31, 18. Jul. 2012 (CEST)

Version vom 18. Juli 2012, 14:31 Uhr

Ich hab die Vorschläge von Ihnen mal in die Diskussionsseite gelegt. --*m.g.* 15:43, 10. Jul. 2012 (CEST)

Ich würde ein paar Sätze vorschlagen. Irgendwelche, die komisch formuliert sind und die Formulierung wichtig ist.--RitterSport 17:21, 9. Jul. 2012 (CEST)

Sätze finde ich auch sinnvoll und die mengenschreibweise von Strahlen offen und geschlossen. --H2O 14:33, 10. Jul. 2012 (CEST)

Ich finde die bis zum Klausurdatum behandelten Kriterien aus Vorlesung und Übung (Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Raute, Parallelogramm etc.) auch noch wichtig!

Wenn man es irgendwie in klein hinbekommen würde bzw. noch genug Platz dafür ist, dann wäre das Haus der Vierecke noch eine tolle Sache. Sollte zwar jeder von uns wissen, wei es aufgebaut ist, aber dennoch ist es hilfreich, wenn man es vor Augen hat, wenns ums definieren geht. Ich finde es sehr hilfreich da mal draufschauen zu können ohne es selbst zeichen zu müssen. --LuLu7410 20:53, 13. Jul. 2012 (CEST)

--> Aber bitte wirklich nur, wenn noch genügend Platz ist. Das Haus der Vierecke sollte wirklich sitzen ohne es vor Augen zu haben (vor dem inneren Auge jedoch sehr wohl!)!

Beim Definieren darauf achten, ob wir uns im Raum oder in der Ebene befinden (ich vergesse ständig es mit rein zu nehmen...)


Ich würde mir einen "Fahrplan zur Beweisführung" wünschen, nach dem man so ein bisschen vorgehen kann, falls einem wirklich nichts einfallen will. Ich habe mal angefangen, einen solchen "Fahrplan" zu erstellen und würde mich freuen wenn er erweitert wird:

„Fahrplan“ zur Beweisführung

1) Alle Voraussetzungen, ggf. Definitionen die benutzt werden dürfen, aufschreiben (wird Oberbegriff verwendet: dessen Eigenschaften aufschreiben!)

2) Behauptung(en) formulieren

3) Was soll eigentlich gezeigt werden? (Bsp: „stehen senkrecht“ z.z.: 90°- Winkel)

4) Welche Strecken sind kongruent, gibt es Dreiecke?

5) Dreieckskongruenzen: SSS, SWS, WSW, SsW, Innenwinkelsumme (Euklid.Geom.)

6) Habe ich bereits Parallelen? Stufenwinkelsatz, Wechselwinkelsatz

7) Soll ich zeigen, dass zwei Seiten parallel sind? Umkehrung Stufenwinkelsatz, Umkehrung Wechselwinkelsatz

8) Abstand?  Lote errichten, 90° Winkel sind gegeben(Abstand Punkt-Gerade, Parallelen, Gerade-Punkt Parallele konstruieren)

9)


Weitere nützliche Ideen die die Beweisführung erleichtern könnten:

• 90° Winkel  Def. Nebenwinkel, gleich groß

• Nebenwinkel sind supplementär

• Mittelsenkrechtenkriterium: Eine Menge M von Punkten ist genau dann die Mittelsenkrechte einer Strecke AB, wenn für jeden Punkt P M gilt: IAPI = IBPI.

• Winkelhalbierendenkriterium: Ein Punkt P gehört genau dann zur Winkelhalbierenden eines Winkels , wenn er im Inneren von  liegt und zu den beiden Schenkeln des Winkels  ein und denselben Abstand hat.


--*osterhase* 14:55, 17. Jul. 2012 (CEST)

Was ich auf jeden fall sinnvoll fände, ist die Unterteilung in euklidische Geometrie und absolute Geometrie. Also was gilt in der absoluten (vor allem welche Dreieckskongruenzen und z.B. der Stufenwinkelsatz nicht!) und was in der euklidischen.

--Monsta 19:54, 17. Jul. 2012 (CEST) Vll sollte man nur das aufschreiben, was explizit in der Euklidischen Geometrie gilt. Alles andere ist dann ja sowieso aus der Absoluten mit inbegriffen. Da wären: Stufenwinkelsatz, Wechselwinkelsatz (und seine Umkehrung?), Innenwinkelsumme im Dreieck, starker Außenwinkelsatz.

Ich hätte gerne den Satz von der Äquidistanz von Parallelen in der Euklidischen Geometrie mit auf dem Spickzettel.
--Just noch ein sailA 21:12, 17. Jul. 2012 (CEST)


erster Versuch von Lehrngruuppe H2O/keinkurpfälzer&CO --H2O 08:13, 18. Jul. 2012 (CEST)

Kritik ist notwendig, jedoch nicht hinreichend, dass daraus ein sinnvoller Spieckzettel wird. Hinreichende Bedingungen wären Verbesserungsvorschläge.


Spickzettel.pdf Spickzettel-1.pdf

Der Spickzettel ist ganz nett, aber zuviel drauf, was meiner Meinung nach wertvollen Platz verschwendet. Meine Vorschläge: Die erste Box (bis auf Existenz kann nicht mit Def. bewiesen werden meinetwegen) streichen! Definition Strecke streichen! Auch die Unterschriften beim Basiswinkelsatz würde ich rausnehmen. DIe BIlder sind toll aber müssten viel kleiner sein! Haus der Vierecke ist auf 2. Seite und damit nicht mehr auf der Kopie für alle drauf, mit den Eigenschaften der Diagonalen aber sinnvoll! Ich sehe schon, was Herr Gieding bezüglich der Erstellung eines Spickzettels meinte: Es ist einfach nicht sinnvoll, vor allem dann nicht, wenn tausend Leute daran herumdoktern und jeder gerne was anderes hätte.

Und mit was soll der wertvolle Platz dann gefüllt werde? Verkleinern geht noch war ein erster Entwurf mit nicht gerade wenig Zeitaufwand für meine lehrnpartnerin --H2O 15:31, 18. Jul. 2012 (CEST)