Diskussion:Übungsaufgabe zur Vorbereitung auf die dritte Sitzung

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 16. November 2010, 22:49 Uhr von Engel82 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe 4: Was kann darf ich denn bei einer Konstruktion mit Zirkel und Linael messen? Winkel? Meinen Radius vom Zirkel? Oder gar nichts?

Ich glaube so wie die Aufgabe gestellt ist: gar nichts! Mit etwas "rumprobieren" klappt das aber auch ohne Messen. (Tipp 45° und 30° kann man ohne messen konstruieren - dazu benötigt man die Winkelhalbierenden von 90°/60°)

Das Lineal hat keine Skale. Mit dem Lineal können somit keine Längen gemessen werden. Sie können aber eine gegebene Strecke auf einem Strahl von dessen Anfangspunkt aus antragen.--*m.g.* 05:01, 12. Aug. 2010 (UTC)