Geradentreue

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 17. November 2010, 00:01 Uhr von Engel82 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übungsserie 2, Beweis Satz 2.1 a)

Ich habe den Beweis ähnlich geführt wie in der Musterlösung. In der Musterlösung wurde mit der Zwischenrelation Zw (a,B,C) o.B.d.A. argumentiert, ich habe statt dessen mit der Kolliniarität koll (A,B,C) o.B.d.A. argumentiert. Ist das auch ok? Ansonsten war die Argumentation gleich

Kommentar: Von drei paarweise verschiedenen Punkten muss einer zwischen den anderen beiden liegen. Die Zwischenrelation wird über Abstände definiert. Dadurch, dass wir die Lage der drei Punkte zueinander durch ihre Abstände ausdrücken, können wir die Abstanderhaltung von Bewegungen bei unserer Beweisführung ausnutzen. Wie sollte das gehen, wenn wir nur die Kollinearität ausnutzen?--*m.g.* 05:25, 12. Aug. 2010 (UTC)