Gestaltung der Seiten für die Übungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Antwort von M.G.)
 
Zeile 19: Zeile 19:
 
<pre>[[[Übung_Aufgaben_5_S (SoSe_12)]]</pre> [[Übung_Aufgaben_5_S (SoSe_12)]] (Link zu den Übungsaufgaben Serie 5 Sekundarstufe)--[[Benutzer:*m.g.*|*m.g.*]] 14:05, 14. Mai 2012 (CEST)<br />
 
<pre>[[[Übung_Aufgaben_5_S (SoSe_12)]]</pre> [[Übung_Aufgaben_5_S (SoSe_12)]] (Link zu den Übungsaufgaben Serie 5 Sekundarstufe)--[[Benutzer:*m.g.*|*m.g.*]] 14:05, 14. Mai 2012 (CEST)<br />
 
Das mit dem Zurück-Link finde ich eine super Sache!--[[Benutzer:Tutorin Anne|Tutorin Anne]] 15:20, 14. Mai 2012 (CEST)<br /><br />
 
Das mit dem Zurück-Link finde ich eine super Sache!--[[Benutzer:Tutorin Anne|Tutorin Anne]] 15:20, 14. Mai 2012 (CEST)<br /><br />
Erfahrungsbericht: Hier noch ein Tipp von mir: Ich verwende auf meinen Übungsseiten [[WIKI-Übung-Heckl]] auch seit seit Beginn an diese Rückklicklinks. Damit es nicht unübersichtlich wird habe ich auf jeder Seite ganz unten eine neue Überschrift eingefügt 'Zurück zur Übersichtsseite' und darunter dann den Rücklink. Funktioniert soweit hervorragend :-) --[[Benutzer:HecklF|Flo60]] 21:35, 14. Mai 2012 (CEST)
+
Erfahrungsbericht: Hier noch ein Tipp von mir: Ich verwende auf meinen Übungsseiten [[WIKI-Übung-Heckl]] auch seit seit Beginn an diese Rückklicklinks. Damit es nicht unübersichtlich wird habe ich auf jeder Seite ganz unten eine neue Überschrift eingefügt 'Zurück zur Übersichtsseite' und darunter dann den Rücklink. Funktioniert soweit hervorragend :-), einfach mal durch ein paar Seiten durchklicken!  --[[Benutzer:HecklF|Flo60]] 21:35, 14. Mai 2012 (CEST)
 
[[Kategorie:Einführung_S]]
 
[[Kategorie:Einführung_S]]
 
[[Kategorie:Einführung_P]]
 
[[Kategorie:Einführung_P]]

Aktuelle Version vom 14. Mai 2012, 21:36 Uhr

Fragen/Anregungen von Userin Studentin

könnten nicht die lösungen der wochenaufgaben auf einer seite stehen? also z.b.: aufgabe 4.1, darunter unsere lösungsversuche, darunter aufgabe 4.2, darunter wieder unsere lösungsansätze und so weiter...
dieses hin- und herklicken finde ich nämlich sehr nervtötend, vor allem, wenn man selbst etwas geschrieben hat und dann beim zurückklicken erst mal wieder auf die bearbeitungsseite kommt...
dann doch lieber (wie ich finde) eine lange seite, bei der man zwar weit scrollen muss, die aber übersichtlich bleiben könnte, wenn man die fragen besonders hervorhebt.
was denkt ihr - was denken sie?--Studentin 14:22, 10. Mai 2012 (CEST)

Antwort von M.G.

Wir missbrauchen das Wiki ein wenig. Ursprünglich sind Wikis ergebnisorientiert gedacht. Hier bei uns steht der eigentliche Prozess der Lösungsfindung bzw. der Wissensgenerierung im Vordergrund. Manchmal hätten wir auch ein Forum bzw. einen Blog lieber, nichts ist perfekt. Ich finde es unglaublich unübersichtlich, wenn die Seiten zu lange werden. Andererseits nervt es, dass man nicht so problemlos hin und herklicken kann wie zwischen üblichen HTML-Seiten. Meine persönliche Lösung: Ich arbeite z.B. mit drei Seiten unseres Wikis gleichzeitig: Erste Seite wie üblich öffnen. Die nächste Seite öffne ich in einem neuen Tab: Strg + Klick auf den Menüpunkt Hauptseite: Die Hauptseite wird im neuen Tab geöffnet. Hier klicke ich mich zur zweiten Seite, die ich gleichzeitig bearbeiten möchte. Dann wieder Strg + Klick auf den Menüpunkt Hauptseite. Damit habe ich den Komfort einer kürzeren Seite und vermeide das ständige Hin- und Herklicken, bei dem ich letztlich immer die Hälfte dessen, was ich ergänzen wollte, vergesse. Vielleicht probieren Sie mal diese Methode?--*m.g.* 13:27, 14. Mai 2012 (CEST)

theoretisch mache ich das auch - praktisch vergesse ich es dann doch häufig wieder.. :-)
daher kam meine idee. (denn gerade, wenn man noch häufig die vorschau benötigt, um zu kontrollieren, was man geschrieben hat, dauert es ewig, um sich zurückzuklicken.)
andere idee:
ein zurück-button zur aufgabe unten auf jeder seite würde mir helfen--Studentin 13:45, 14. Mai 2012 (CEST)

Lässt sich einrichten. Sie können den aber auch einfach selbst einfügen:

[[Hauptseite]]
(Link zur Hauptseite)
[[[Übung_Aufgaben_5_S (SoSe_12)]]
Übung_Aufgaben_5_S (SoSe_12) (Link zu den Übungsaufgaben Serie 5 Sekundarstufe)--*m.g.* 14:05, 14. Mai 2012 (CEST)

Das mit dem Zurück-Link finde ich eine super Sache!--Tutorin Anne 15:20, 14. Mai 2012 (CEST)

Erfahrungsbericht: Hier noch ein Tipp von mir: Ich verwende auf meinen Übungsseiten WIKI-Übung-Heckl auch seit seit Beginn an diese Rückklicklinks. Damit es nicht unübersichtlich wird habe ich auf jeder Seite ganz unten eine neue Überschrift eingefügt 'Zurück zur Übersichtsseite' und darunter dann den Rücklink. Funktioniert soweit hervorragend :-), einfach mal durch ein paar Seiten durchklicken! --Flo60 21:35, 14. Mai 2012 (CEST)