Höhensatz mit "Beweisapplikation"

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 20. Juli 2011, 20:55 Uhr von HecklF (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorab schonmal die Geogebra-Applikation:



--Flo60 21:55, 20. Jul. 2011 (CEST)

Diskussion: Inwieweit können wir hier eigentlich noch auf eine andere Art und Weise die Satzfindung gestalten (gut ich meine induktiv geht immer) weil eigentlich wird der Satz ja nur deshalb ersichtlich, wenn wir den Spezialfall haben, dass \ h \perp \ c. Schlussendlich können wir daraus allerdings eine ganze Menge folgern und zwar, dass das die Sehne BC genau so lang ist, wie der Radius und demzufolge ein Quadrat ensteht (gut das mit dem Quadrat ist logisch).


Und ansonsten denke ich, dass wenn die eine Seite kürzer wird und die andere länger wir noch nicht explizit davon sprechen können, dass das Rechteck genau den Flächeninhalt hat. Was übersehe ich also? --Flo60 21:06, 19. Jul. 2011 (CEST)