Heidelberger Winkelkreuz

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was bisher geschah: Sommersemester 2012

Wk 00 0002 Kopie.png

Wintersemester 12/13: Die ersten realen Entwürfe (quick and dirty) von Just noch ein sailA

Schülervariante

Schueler Kreuz Entwurf 01.jpg
etwa DinA4

Lehrervariante

Lehrer Kreuz Entwurf 01.jpg
Lehrervariante (größer mit Magneten für die Tafel)
mehr demnächst--*m.g.* 19:11, 20. Feb. 2013 (CET)

Arbeitstreffen vom 20.02.13

Die ersten Entwürfe realer Art für das Heidelberger Winkelkreuz sind fertig. Dank an Steffen alias Just noch ein sailA. Das ist noch quick and dirty, aber langsam wird es was. Wir wollen einen Kompromiss zwischen gewisser Hochwertigkeit und Herstellbarkeit auch durch Schüler finden. Ende April sind drei Klassensätze a 30 Stück (etwa so groß wie ein DinA4-Blatt) und 10 Lehrerexamplare (groß und mit Magneten für die Tafel) gefertigt. Falls Ihr irgendwelche Ideen habt, was ggf. zu berücksichtigen wäre, her damit. Es wäre z.B. sicherlich wichtig, ein System der Bezeichnung der einzelnen "Penunseln" zu finden, damit man im Unterricht besser verbalisieren kann, was man da eigentlich gespannt hat. Hier wären Farben sicherlich geeignet: Blau 1, Grün 2, Rot 1, Gelb 2 ergibt ein Parallelogramm bzw. im Falle der Rechtwinkligkeit eine Raute. Der erste Effekt des Kreuzes, den ich theoretisch so noch gar nicht gesehen hatte, hat sich sofort bei der ersten Benutzung eingestellt: Dynamisierung! Ich hab ein Rechteck gespannt und dann die Schenkel des Kreuzes gegeneinander bewegt: Rechteck -> Quadrat -> Rechteck. Wenn man das wirklich real mit den Händen macht ist das einfach noch ne andere Nummer als wenn man mit der Maus irgendwo dran zieht.
--*m.g.* 19:25, 20. Feb. 2013 (CET)

Kommentare

Fühlen Sie sich frei hier Ihre Meinungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. --*m.g.* 17:08, 25. Feb. 2013 (CET)

Das Winkelkreuz für den kleinen Geldbeutel von Studentin

Am letzten Freitag erhielt ich folgende Mail --*m.g.* 16:56, 25. Feb. 2013 (CET):
hallo

hier im anhang eine anregung für das heidelberger winkelkreuz – ganz ohne holz und aufwand.
sozusagen “das schnelle winkelkreuz für zwischendurch” (das natürlich zur leichteren verständigung in vier farben bemalt werden kann).

herzliche grüße
susan
(wikiname: studentin)


Hd w.-kreuz 002.jpg

Kommentare

m.g.

Tolle Idee, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, ob diese Variante zum Spannen von Vierecken stabil genug ist. Vielleicht baut es ja jemand einfach mal nach. --*m.g.* 17:04, 25. Feb. 2013 (CET)

PR

Schutz des Namens

Ich würde den Namen Heidelberger Winkelkreuz gern schützen lassen. Kennt sich jemand damit aus?--*m.g.* 17:14, 25. Feb. 2013 (CET)

An alle mit grafischen Talenten. Entwerfen Sie ein Logo für das Heidelberger Winkelkreuz! --*m.g.* 17:14, 25. Feb. 2013 (CET)