Jede Abbildung ist durch drei nichtkollineare Punkte und deren Bilder eindeutig bestimmt - eine Diskussion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „=Vorbemerkung= Rein aus Erfahrung zeigt sich (leider), dass sich wohl auch in diese Diskussion nur wenige, bis gar keine Studis einbringen. Daher mein Appell: Ein…“)
 
(Was gibt es denn zu diskutieren?)
Zeile 7: Zeile 7:
 
  Jede Bewegung ist durch drei nichtkollineare Punkte und deren Bilder eindeutig bestimmt.
 
  Jede Bewegung ist durch drei nichtkollineare Punkte und deren Bilder eindeutig bestimmt.
  
Nun stellt sich die Frage: Gilt das auch für Abbildungen allgemein?<br /><br />
+
Nun stellt sich die Frage: {{Schrift_orange|Gilt das auch für Abbildungen allgemein?}}<br /><br />
 
Zunächst denke ich kann man das nicht pauschalisieren, denn eine Abbildung muss ja nur linkstotal und rechtseindeutig sein, d. h. wenn meine Abbildung derart bestimmt ist, dass ich drei Punkte A, B, C habe und diese nach gut dünken derart auf die Ebene 'regnen' lasse, dass jedes Urbild ein Bild hat, dann ist das auch eine (sehr willkürliche) Abbildung.<br /><br />
 
Zunächst denke ich kann man das nicht pauschalisieren, denn eine Abbildung muss ja nur linkstotal und rechtseindeutig sein, d. h. wenn meine Abbildung derart bestimmt ist, dass ich drei Punkte A, B, C habe und diese nach gut dünken derart auf die Ebene 'regnen' lasse, dass jedes Urbild ein Bild hat, dann ist das auch eine (sehr willkürliche) Abbildung.<br /><br />
 
Für welche Abbildungen gilt es denn dann?<br /><br />
 
Für welche Abbildungen gilt es denn dann?<br /><br />

Version vom 26. Mai 2012, 16:26 Uhr

Vorbemerkung

Rein aus Erfahrung zeigt sich (leider), dass sich wohl auch in diese Diskussion nur wenige, bis gar keine Studis einbringen. Daher mein Appell: Einbringen :-) - nur so zum Spass um auch mal über andere Dinge zu diskutieren!

Was gibt es denn zu diskutieren?

Wir haben zur Erarbeitung des Reduktionssatzes die Gültigkeit des folgenden Satzes gezeigt:

Jede Bewegung ist durch drei nichtkollineare Punkte und deren Bilder eindeutig bestimmt.

Nun stellt sich die Frage: Gilt das auch für Abbildungen allgemein?

Zunächst denke ich kann man das nicht pauschalisieren, denn eine Abbildung muss ja nur linkstotal und rechtseindeutig sein, d. h. wenn meine Abbildung derart bestimmt ist, dass ich drei Punkte A, B, C habe und diese nach gut dünken derart auf die Ebene 'regnen' lasse, dass jedes Urbild ein Bild hat, dann ist das auch eine (sehr willkürliche) Abbildung.

Für welche Abbildungen gilt es denn dann?

Abbildung Gültigkeit (ja/nein)? Siehe Beweis
'geregnete Abbildung' Keine Gültigkeit siehe Einleitung
Alle Bewegungen Gültigkeit siehe Folien Reduktionssatz
Alle NAF von Bewegungen Gültigkeit NAF von Bewegung ist auch Bewegung
zentrische Streckung Gültigkeit siehe ZS-Beweis unten
5 5 5

Beweis zur Zentrischen Streckung (ZS-Beweis)