Lösung 04.07.2012: Streckung - Drehung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vereinfachung der Skizze und Rechnen mit Pythagoras)
(Berechnung der Winkel)
Zeile 12: Zeile 12:
 
===Berechnung der Winkel===
 
===Berechnung der Winkel===
 
Die Winkel lassen sich jetzt mittels Sinus-Cosinuswerten relativ einfach berechnen - rechtwinklige Dreiecke haben wir wohl genug.
 
Die Winkel lassen sich jetzt mittels Sinus-Cosinuswerten relativ einfach berechnen - rechtwinklige Dreiecke haben wir wohl genug.
 +
 +
=Zurück zur Hauptseite: Streckung - Drehung=
 +
[[04.07.2012: Streckung - Drehung]]
 +
 +
[[Kategorie: Elementargeometrie]]

Version vom 4. Juli 2012, 14:01 Uhr

Ich habe das auf eine extrige Seite gepackt - dann springt es nicht so ins Auge:

Folgende Seitenlängen sind zu berechnen: Die orangen! Die "Lange" wissen wir schon mit Wurzel 2 und die "Kleine" ist noch zu berechnen. Winkel Beta ist Drehwinkel! Den Streckfaktor erhalten wir über die Streckenlängen!

Vereinfachung der Skizze und Rechnen mit Pythagoras

Da wir unseren Punkt F bereits berechnet haben, reicht es uns aus, mittels Pythagoras die Streckenlängen auszurechnen.


Berechnung der Winkel

Die Winkel lassen sich jetzt mittels Sinus-Cosinuswerten relativ einfach berechnen - rechtwinklige Dreiecke haben wir wohl genug.

Zurück zur Hauptseite: Streckung - Drehung

04.07.2012: Streckung - Drehung