Lösung Testaufgabe 3.1

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Trapez, dessen Diagonalen gleich lang sind ist ein gleichschenkliges Trapez.--Tchu Tcha Tcha 10:58, 17. Jul. 2012 (CEST)

Ein Trapez, dessen Diagonalen senkrecht aufeinander stehen heißt gleichschenkliges Trapez. --> Diese Definition ist nicht korrekt. Dies beschreibt meines Wissens nach nur Spezialfälle des gleichschenkligen Trapezes, nämlich das Rechteck und das Quadrat.--*osterhase* 14:29, 17. Jul. 2012 (CEST)

Ein trapez mit einemUmkreis.

Ein Trapez mit zwei kongruenten Seiten, welche nicht parallel sind außer Trapez sei Rechteck.

Ein trapez, wo die gegenüberliegenden winkel supplementär sind.

--H2O 13:03, 18. Jul. 2012 (CEST)

@Osterhase: Ich denke schon, dass die Definition des gleichsch. Trapez über die senkrechten Diagonalen korrekt ist. Beim Quadrat kommen die Eigenschaften der gleichlangen Seiten und der rechten Winkel dazu, und im Rechteck stehen die Diagonalen nicht senkrecht aufeinander. --Volkow 15:36, 18. Jul. 2012 (CEST)