Lösung von Aufg. 15.1 (SoSe 11)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Definieren Sie den Begriff "Tangente an einem Kreis"

Definition 1 ...s...

Es sei k ein Kreis und t eine Gerade. Wenn t und k nur einen Punkt gemeinsam haben, dann ist t Tangente an k. --...s... 19:24, 23. Jul. 2011 (CEST)

Definition 2 Verteidigungswolf

Es sei k ein Kreis und t eine Gerade die k genau in einem Punkt A berührt/schneidet. t ist Tangente von k mit dem Berührpunkt A. --Verteidigungswolf 13:52, 24. Jul. 2011 (CEST)

Bemerkung zu Definition 1 und 2 von Teufelchen

So wie ich das sehe, habt ihr beide keine Definition sondern Sätze formuliert.

Definition 3 von Teufelchen

Es sei k ein Kreis und t eine Gerade. Wenn t und k sich in einem Punkt berühren, dann ist t eine Tangente an einem Kreis. --Teufelchen 15:01, 24. Jul. 2011 (CEST)

Definition 4 von Muffinkopf

Eine Gerade g, die mit einem Kreis k in derselben Ebene liegt und genau einen Schnittpunkt hat, ist eine Tangente.

Bemerkungen

  1. Frage: Ist es egal ob ich über den Schnittpunkt definiere oder muss hier Berührpunkt verwenden?--Muffinkopf 16:45, 24. Jul. 2011 (CEST)
  2. Die Def von Muffinkopf finde ich richtig, allerdings frage ich mich, ob die anderen Def falsch sind, da bei allen "in einer Ebene" fehlt. --Teufelchen 16:33, 26. Jul. 2011 (CEST)

siehe Diskussion