Lösung von Aufg. 7.1 (SoSe 11)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frau Schultze-Kröttendörfer beginnt die letzte Geometriestunde in ihrer 4. Klasse mit der folgenden Frage: „In der letzten Woche haben wir ganz viele Geraden gezeichnet. Wer weiß denn noch was eine Gerade ist?“

Warum ist diese Frage nicht nur aus didaktischer Sicht sinnlos?

Antwort: Da die Grade ein undefinierter Grundbegriff in der Geometrie ist, macht es keinen Sinn zu fragen was sie ist.--Peterpummel 11:46, 23. Mai 2011 (CEST)

Aber: Wenn die Frage auch mathematisch unsinnig ist: Geraden sind eben (für Grundschüler) einzelne Bleistift- oder Kreidelinien, die gerade sind, also keinen Knicke, Rundungen oder Dellen haben, und die man beliebig verlängern kann, ohne was falsch zu machen. Ich bin mir recht sicher, dass Grundschüler von der Anschauung her kommen und die Frage sehr wohl sinnvoll fänden. Wieso wäre es daher didaktisch unsinnig, Grundschüler nochmal wiederholen zu lassen, woran sie Geraden z.B. von Bögen, Wellenlinien oder Rechtecken unterscheiden? --WikiNutzer 19:42, 24. Mai 2011 (CEST)