Lösung von Aufgabe 1.2 (WS 16 17): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 92: Zeile 92:
  
  
 +
sehr schöne Lösungen, prima!--[[Benutzer:Schnirch|Schnirch]] ([[Benutzer Diskussion:Schnirch|Diskussion]]) 13:27, 25. Okt. 2016 (CEST)
 +
 +
Hallo ;)<br />
 +
[[Benutzer:AlanTu|AlanTu]] deine Lösugnen sind richtig nur wie kommst du darauf?
 +
In den ersten Übungen sieht das auch noch recht einfach aus und man
 +
kann vieles im Kopf berechnen, jedoch musst du alles auch immer belegen und beweisen.
 +
Schau mal bei [[Benutzer:AndyWeber|AJWeber]], da passt alles ;)<br />
 +
Gruß Alex
 +
 +
Ja, im Prinzip hab ich das genauso wie [[Benutzer:AndyWeber|AJWeber]] gemacht. Nur eben nicht meine Zwischenschritte aufgeschrieben,
 +
weil die Aufgaben (noch) so einfach sind, dass es gar nicht so viele  Zwischenschritte gibt. In einer Klausur würde ich das etwas ausführlicher aufschreiben und bei den anderen Aufgaben
 +
der ersten Woche habe ich mich auch etwas ausführlicher über die Begründung ausgelassen <span  style="font-size:150%">&#x1F609;</span>,
 +
bei der Aufgabe wollte ich mich dann halt etwas kürzer fassen. --[[Benutzer:AlanTu|AlanTu]] ([[Benutzer Diskussion:AlanTu|Diskussion]]) 20:01, 24. Okt. 2016 (CEST)
 +
 +
Eine sehr schöne Lösung, nur eine kleine Anmerkung wenn wir schon bei den komplexen Zahlen sind: <br />
 +
<math> x^2 = -2 </math> <br />
 +
<math> x =  \pm  \sqrt{-2} </math>  mit  <math> i^2 = -1 </math> folgt: <br />
 +
<math> x =  \pm \sqrt{2\cdot(-1)} = \pm \sqrt{2i^2} = \pm i \sqrt{2} </math><br />
 +
P.S. Sei froh, dass wir hier nicht zuvor in die Polarform umwandeln müssen um die Wurzel aus komplexen Zahlen ziehen zu können. <br />
 +
Glaub mir, das macht keinen Spaß ;P Gruß Alex --[[Benutzer:Tutor: Alex|Tutor: Alex]] ([[Benutzer Diskussion:Tutor: Alex|Diskussion]]) 19:40, 27. Okt. 2016 (CEST)
  
 
[[Kategorie:Geo_P]]
 
[[Kategorie:Geo_P]]
 
[[Kategorie:Lösung zu Übung 1 (Wintersemester 2016/2017)]]
 
[[Kategorie:Lösung zu Übung 1 (Wintersemester 2016/2017)]]

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2016, 18:41 Uhr

Geben Sie eine andere Schreibweise der folgenden Mengen an und prüfen Sie, welche Mengen identisch sind.

M_1 = \{x\vert x\in \mathbb{N}\wedge x+2 = 0\}

M_2 = \{x\vert x\in \mathbb{R}\wedge x^{2}+2 = 0\}

M_3 = \{x\vert x\in \mathbb{Z}\wedge x+2 = 0\}

M_4 = \{x\vert x\in \mathbb{Q}\wedge x^{2}-2 = 0\}

M_5 = \{x\vert x\in \mathbb{R}\wedge x^{2}-2 = 0\}

M_6 = \{x\vert x\in \mathbb{R}\wedge (x+2)^{2} = 0\}

--AlanTu (Diskussion) 23:53, 20. Okt. 2016 (CEST)
--AJWeber (Diskussion) 17:59, 21. Okt. 2016 (CEST)


sehr schöne Lösungen, prima!--Schnirch (Diskussion) 13:27, 25. Okt. 2016 (CEST)
Hallo ;)
AlanTu deine Lösugnen sind richtig nur wie kommst du darauf? In den ersten Übungen sieht das auch noch recht einfach aus und man kann vieles im Kopf berechnen, jedoch musst du alles auch immer belegen und beweisen. Schau mal bei AJWeber, da passt alles ;)
Gruß Alex
Ja, im Prinzip hab ich das genauso wie AJWeber gemacht. Nur eben nicht meine Zwischenschritte aufgeschrieben, 
weil die Aufgaben (noch) so einfach sind, dass es gar nicht so viele  Zwischenschritte gibt. In einer Klausur würde ich das etwas ausführlicher aufschreiben und bei den anderen Aufgaben 
der ersten Woche habe ich mich auch etwas ausführlicher über die Begründung ausgelassen 😉, 
bei der Aufgabe wollte ich mich dann halt etwas kürzer fassen. --AlanTu (Diskussion) 20:01, 24. Okt. 2016 (CEST)
Eine sehr schöne Lösung, nur eine kleine Anmerkung wenn wir schon bei den komplexen Zahlen sind: 
 x^2 = -2
 x =  \pm  \sqrt{-2} mit  i^2 = -1 folgt:
 x =  \pm \sqrt{2\cdot(-1)} = \pm \sqrt{2i^2} = \pm i \sqrt{2}
P.S. Sei froh, dass wir hier nicht zuvor in die Polarform umwandeln müssen um die Wurzel aus komplexen Zahlen ziehen zu können.
Glaub mir, das macht keinen Spaß ;P Gruß Alex --Tutor: Alex (Diskussion) 19:40, 27. Okt. 2016 (CEST)