Lösung von Aufgabe 2.8 (SoSe 11)

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 13. Juli 2011, 09:26 Uhr von *m.g.* (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geben Sie eine Konstruktionsvorschrift für die Winkelhalbierende eines gegebenen Winkels an.


... wir betrachten den Winkel BAC.
Konstruiere einen Kreis dessen Mittelpunkt A ist. Wir nennen die Schnittpunkte der Strecke AC und dem Kreis k (um Verwirrung mit N und M auszuschließen) P1, sowie den Schnittpunkt aus AC und k P2.
Konstruiere nun zwei weitere Kreise k2 und k3 mit den Mittelpunkten P1 und P2.
Du erhältst zwei Schnittpunkte, A (also den Scheitelpunkt, voraussgesetzt der Radius des Kreise wurde nicht geändert) und den Schnittpunkt - keine Ahnung, meinetwegen - K aus k2 geschnitten k3.
Zeichne nun die Halbgerade, deren Anfangspunkt in A liegt und durch K verläuft und du erhältst die Winkelhalbierende des Winkels BAC.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber ziemlich identisch mit der oberen Beschreibung, jedoch muss man hier nix messen. --HecklF 09:17, 22. Apr. 2011 (CEST)

Eine Winkelhalbierende ist keine Strecke, sondern ein Strahl. Dies wird erst später in der Vorlesung behandelt, aber man sollte es sich gleich richtig merken. --Tutor Andreas 11:02, 20. Apr. 2011 (CEST)

wegen dem beschriebenen Problem von Tutor Andreas gefällt mir die zweite Version besser--Schnirch 16:03, 10. Mai 2011 (CEST)

Sorry, aber kann es sein das die erste Konstruktionsvorschrift falsch ist?
Oder das Dreieck ist gleichseitig oder im Spezialfall gleichschenklig. --Benutzer:Alfred 20:52, 11. Juli 2011 (CEST)

s. Diskussion --*m.g.* 10:26, 13. Jul. 2011 (CEST)