Lösung von Aufgabe 3.3 P (SoSe 12): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
1) Wenn eine Gerade senkrecht auf einer Strecke steht und die Gerade die Strecke halbiert, dann heißt diese Gerade Mittelsenkrechte (einer Strecke).<br />
 
1) Wenn eine Gerade senkrecht auf einer Strecke steht und die Gerade die Strecke halbiert, dann heißt diese Gerade Mittelsenkrechte (einer Strecke).<br />
  
2) Wenn eine Gerade senkrecht auf einer Strecke steht und jeder Punkt der Geraden genau den gleichen Abstand zu den beiden Endpunkten der Strecke hat, dann heißt diese Gerade Mittelsenkrechte (einer Strecke)<br />
+
2) Wenn eine Gerade senkrecht auf einer Strecke steht und jeder Punkt der Geraden genau den gleichen Abstand zu den beiden Endpunkten der Strecke hat, dann heißt diese Gerade Mittelsenkrechte (einer Strecke).<br />
  
3) Sei ABC ein Dreieck. Wenn eine Gerade senkrecht auf einer Strecke (c) steht und jeder Punkt der Geraden genau den gleichen Abstand zu den beiden Endpunkten der Strecke (A und B) hat, dann heißt diese Gerade Mittelsenkrechte (der Strecke c)<br />
+
3) Sei ABC ein Dreieck. Wenn eine Gerade senkrecht auf einer Strecke (c) steht und jeder Punkt der Geraden genau den gleichen Abstand zu den beiden Endpunkten der Strecke (A und B) hat, dann heißt diese Gerade Mittelsenkrechte (der Strecke c).<br />
  
von --[[Benutzer:Honeydukes|Honeydukes]] 21:19, 4. Mai 2012 (CEST)
+
von --[[Benutzer:Honeydukes|Honeydukes]] 21:19, 4. Mai 2012 (CEST)<br />
 
__________________________
 
__________________________
 
[[Category:Einführung_P]]
 
[[Category:Einführung_P]]

Version vom 4. Mai 2012, 21:20 Uhr

Unter einer Konventionaldefinition versteht man eine Definition, die in der Form "Wenn-Dann" formuliert wurde.
Geben Sie zwei prinzipiell verschiedene Konventionaldefinitionen des Begriffs Mittelsenkrechte einer Strecke an.

Was heißt prinzipiell?



__________________________

Gute Frage, ich habe jetzt einfach mal versucht unterschiedliche Konventionaldefinitionen zu finden.

1) Wenn eine Gerade senkrecht auf einer Strecke steht und die Gerade die Strecke halbiert, dann heißt diese Gerade Mittelsenkrechte (einer Strecke).

2) Wenn eine Gerade senkrecht auf einer Strecke steht und jeder Punkt der Geraden genau den gleichen Abstand zu den beiden Endpunkten der Strecke hat, dann heißt diese Gerade Mittelsenkrechte (einer Strecke).

3) Sei ABC ein Dreieck. Wenn eine Gerade senkrecht auf einer Strecke (c) steht und jeder Punkt der Geraden genau den gleichen Abstand zu den beiden Endpunkten der Strecke (A und B) hat, dann heißt diese Gerade Mittelsenkrechte (der Strecke c).

von --Honeydukes 21:19, 4. Mai 2012 (CEST)
__________________________