Lösung von Aufgabe 5.3

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entscheiden Sie für die folgenden Relationen, ob es sich um reflexive, symmetrische sowie transitive Relationen handelt?

  • Parallelität von Geraden der Ebene
  • Kongruenz geometrischer Figuren
  • Teilbarkeit in \mathbb{N}
  • Kleinerrelation in \mathbb{R}
  • Größer-Gleich-Relation in \mathbb{R}
  • Ungleichheit in \mathbb{R}

Parallelität von Geraden in der Ebene ist reflexiv, symmetrisch und transitiv
Kongruenz geometrischer Figuren ist reflexiv,symmetrisch und transitiv
Teilbarkeit in N ist reflexiv aber nicht symmetrisch. Bei der Transitivität bin ich unsicher. Ich denke aber auch die ist gegeben?
--> ja die Teilbarkeit in N ist transitiv (2 teilt 4 und 4 teilt 8, also auch 2 die 8) Kleinerrelation in R ist nicht reflexiv, nicht symmetrisch aber transitiv
größer- gleich relation ist reflexiv, nicht symmetrisch und transitiv
--Sommer80 20:25, 10. Nov. 2010 (UTC)

Ungleichheit ist nicht reflexiv, aber symmetrisch. Bei der Transitivität bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Transitivität gegeben ist!


@ Sommer80: Kannst du bitte die Lösungen an konkreten Beispielen festmachen -ähnlich wie bei "Teilbarkeit in N ist transitiv (2 teilt 4 und 4 teilt 8, also auch 2 die 8)" ? Danke!--Halikarnaz 02:39, 13. Nov. 2010 (UTC)