Lösung von Aufgabe 5.3 (SoSe11)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir gehen von folgender Implikation aus: Wenn zwei Geraden g und h nicht identisch sind, dann haben sie höchstens einen Punkt gemeinsam.
a) Wie lautet die Kontraposition dieser Implikation?
b) Wie lautet die Annahme, wenn Sie diese Implikation durch einen Widerspruch beweisen möchten?

Antwort:
a) Wenn zwei Geraden höchstens einen gemeinsamen Punkt haben, sind sie nicht identisch.
b) Annahme: Es gibt Geraden, die nicht identisch sind und dennoch mehr als einen gemeinsamen Punkt haben.
--Bubble 13:46, 5. Mai 2011 (CEST)


a) Wenn zwei Geraden g und h identisch sind, dann haben sie mindestens einen Punkt gemeinsam.
b) Es gibt zwei Geraden, die nicht identisch sind und mehr als einen Punkt gemeinsam haben. --Flo 21 14:42, 5. Mai 2011 (CEST)
Was ist nun bei a) richtig, oder stimmen beide Antworten? Wie wird der Begriff "Kontraposition" verstanden bzw. wie ist er definiert?--Tutor Andreas 13:32, 6. Mai 2011 (CEST)
An den lieben Tutor: Treffe doch bitte die Aussage, ob jmd recht hat oder nicht und verbessere gegebenenfalls. Deine Antworten sind max. bedingt hilfreich. So bringt mich das WIKI nicht weiter, es behindert mich. Schließlich merkt man sich so evtl falsche Sachen. Danke. --Flo 21 19:50, 8. Mai 2011 (CEST)
Ich würde mich Flo21 anschließen. Die Antwort von Bubble ist die Umkehrung und nicht die Kontraposition. --Matthias 19:08, 8. Mai 2011 (CEST)
Ich bin der Meinung, dass man sich zu den Aussagen von anderen auch Gedanken machen sollte und diese dann diskutiert. Wenn es aber erwünscht wird, dass die Antworten mit RICHTIG oder FALSCH gekennzeichnet werden, dann werde ich mit einem Dozenten besprechen, wann und wie dies geschehen soll. Dies sollte aber auch nicht auf dieser Seite stehen, sondern auf einer allgemeinen Diskusionsseite. --Tutor Andreas 20:27, 9. Mai 2011 (CEST)
Ich schließe mich auch FLo 21 an, würde aber zu a) hinufügen wollen, dass die Geraden mehr als einen Punkt bzw. mindestens zwei Punkte gemeinsam haben. Wie Flo 21 auch in b) formuliert. -> Welche Version davon ist richtig? Oder macht dies keinen Unterschied?

Zu der Aussage \ (\ A \Rightarrow B) lautet die Kontraposition (\neg B \Rightarrow \neg A). --Tutor Andreas 20:59, 9. Mai 2011 (CEST)