Lösung von Zusatzaufgabe 3.1 S (SoSe 12)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1

Geben Sie eine Konstruktionsvorschrift (genetische Definition) für die Winkelhalbierende eines gegebenen Winkels an.


Lösungsvorschlag 1

Zeichne eine Halbgerade g, die im Scheitelpunkt des Winkels ihren Startpunkt hat und so verläuft, dass die Winkelsumme halbiert wird.
Sie ist die Winkelhalbierende.

Wie setzt man den sein Kürzel drunter? elfter Button von links --*m.g.* 22:17, 7. Mai 2012 (CEST)

@Wehnerj Wie bekommt man das hin, dass die Winkelsumme halbiert wird und warum eigentlich Winkelsumme?--*m.g.* 22:19, 7. Mai 2012 (CEST)

Ich würde sagen Winkelsumme ist die Summe der Gradzahl der Innenwinkel in einer geometrischen Figur. Das würde heißen, dass "Winkelsumme halbiert wird" hier falsch wäre, da die Winkelsumme etwas anderes meint ?!

genetische Definition von Gauglera

Die Definition

genetische Definition: Es seien a und b zwei Halbgeraden mit dem gemeinsamen Anfangspunkt S. Die Halbgerade h mit dem Anfangspunkt S heißt Winkelhalbierende des Winkels a,b, wenn sie den Winkel in zwei gleich große Winkel teilt, also gilt : w(a,h) = 0,5 w(a,b) --Gauglera 15:46, 14. Mai 2012 (CEST)

Kommentar M.G.

Eine operativ genetische Definition ist in gewisser Weise eine Handlungsanleitung, wie man zu Repräsentanten des definierten Begriffs kommt. Wie bekommt man besagte Halbgerade, die den Winkel \angle a,b halbiert? Vielleicht hilft die untenstehende Applikation von Oz44oz.--*m.g.* 17:10, 14. Mai 2012 (CEST)

Hilfe für die genetische Definition von Oz44oz

Kleiner Beitrag/Hilfe aus den ersten Versuchen mit GeoGebra:--Oz44oz 23:39, 9. Mai 2012 (CEST)