Lösungen Serie 5 SoSe 2020: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aufgabe 6.05)
(Aufgabe 6.03)
Zeile 11: Zeile 11:
 
=Aufgabe 6.03=
 
=Aufgabe 6.03=
 
[[Bild: Aufgaben_Serie_6.03.jpg|500px]]
 
[[Bild: Aufgaben_Serie_6.03.jpg|500px]]
 +
==Bemerkung==
 +
Es handelt sich aus der Sicht der Mathematikdidaktik um eine sogenannte informelle Definition. Schon ein wenig mehr als nur rein intuitiv verstanden, aber aus Sicht des formalen Mathematikers formal nicht ganz korrekt, da etwa der Begriff Richtung noch nicht sauber formuliert wurde. Entweder wir definieren jetzt was eine "Richtung" ist oder versuchen es mit einem anderen bereits definierten Begriff. Da wäre wohl nur "liegt zwischen" im Angebot.<br />
 +
Das "Herantasten" an eine formal korrekte Definition über ein informelle Definition ist wichtig, kennzeichnet dieser Weg doch ein Verständnis für den Begriff. Das Formale ist dann eigentlich "nur" noch Übersetzung.--[[Benutzer:&#42;m.g.*|&#42;m.g.*]] ([[Benutzer Diskussion:&#42;m.g.*|Diskussion]]) 11:40, 3. Jun. 2020 (CEST)
  
 
=Aufgabe 6.05=
 
=Aufgabe 6.05=

Version vom 3. Juni 2020, 10:40 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 6.02

Lösungen 6.02.jpg

Anfrage von Ferrus

nun, ich habe mir noch etwas Gedanken gemacht zu meiner Lösung 6.02. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass es vielleicht geschickter gewesen wäre, Strecken als Punktmengen zu behandeln, da somit die Definition eindeutiger wäre. Was sagen Sie dazu Herr Gieding? (Änderung 31.05.2020 22:29)

Antwort

Ja, Strecken werden üblicherweise als Punktmengen definiert. Hier die formale Definition: \overline{AB}:=\{P|~|AP|+|PB|=|AB|\cup \{A,B\}\}.
Was bedeutet diese Definition in "einfachen Worten"?--*m.g.* (Diskussion) 11:27, 3. Jun. 2020 (CEST)

Aufgabe 6.03

Aufgaben Serie 6.03.jpg

Bemerkung

Es handelt sich aus der Sicht der Mathematikdidaktik um eine sogenannte informelle Definition. Schon ein wenig mehr als nur rein intuitiv verstanden, aber aus Sicht des formalen Mathematikers formal nicht ganz korrekt, da etwa der Begriff Richtung noch nicht sauber formuliert wurde. Entweder wir definieren jetzt was eine "Richtung" ist oder versuchen es mit einem anderen bereits definierten Begriff. Da wäre wohl nur "liegt zwischen" im Angebot.
Das "Herantasten" an eine formal korrekte Definition über ein informelle Definition ist wichtig, kennzeichnet dieser Weg doch ein Verständnis für den Begriff. Das Formale ist dann eigentlich "nur" noch Übersetzung.--*m.g.* (Diskussion) 11:40, 3. Jun. 2020 (CEST)

Aufgabe 6.05

Aufgaben Serie 6.05.jpg

Reicht das?

Es gibt ja nur noch eine weitere Möglichkeit. Streng genommen müssen Sie diese Möglichkeit im Beweis berücksichtigen. Es ist aber abzusehen, dass in diesem beweis nur ein paar Punktbezeichnungen anders sind. Also verweisen wir auf den Fall und sagen "Beweis analog".--*m.g.* (Diskussion) 11:34, 3. Jun. 2020 (CEST)

Aufgabe 6.06

Aufgaben Serie 6.06.jpg

Aufgabe 6.07 und 6.08

Aufgaben Serie 6.07+6.08.jpg