Lösungvorschlag Sachrechnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
'''Aufg. 2: Was kennzeichnet Fermiaufgaben im Besonderen Maße?'''<br />
 
'''Aufg. 2: Was kennzeichnet Fermiaufgaben im Besonderen Maße?'''<br />
 
Fermiaufgaben haben einen Sachbezug, der aber sehr offen gestaltet ist. Bei der Aufgabe ist nicht das mathematische Rechnen wichtig, sondern die Schritte vor und danach, wie z.B. schätzen, recherchieren, verschiedene Wege ausprobieren, mathematisieren, Ergebnisse bewerten und interpretieren.--[[Benutzer:Löwenzahn|Löwenzahn]] 11:44, 15. Jan. 2012 (CET)<br />
 
Fermiaufgaben haben einen Sachbezug, der aber sehr offen gestaltet ist. Bei der Aufgabe ist nicht das mathematische Rechnen wichtig, sondern die Schritte vor und danach, wie z.B. schätzen, recherchieren, verschiedene Wege ausprobieren, mathematisieren, Ergebnisse bewerten und interpretieren.--[[Benutzer:Löwenzahn|Löwenzahn]] 11:44, 15. Jan. 2012 (CET)<br />
 +
 +
<br />
 +
'''Aufg. 3: Wie lassen sich Sachrechenaufgaben unterteilen?'''<br />
 +
Fricke unterteilt sie in:
 +
* eingekleidete Aufgaben
 +
* Textaufgaben
 +
* Sachaufgaben
  
 
<br />
 
<br />

Version vom 15. Januar 2012, 14:43 Uhr

Aufg. 1: Welche Funktion (nach Winter) erfüllt die Aufgabe in besonderem Maße?
Lernziel: Die Auseinandersetzung mit der Umwelt, d.h. mit dem Tarif und den verschiedenen Möglichkeiten die Lara hat ist wichtig. Der Sachbezug ist für die SuS gegeben, da mitlerweile jeder ein Handy, und viele müssen sich auch mit dem Kosten und den Tarifen auseinander setzen. Die SuS überlegen, welches der günstigere Tarif ist und übertragen das vielleicht auf sich selbst.
Lernpinzip: Neben dem Lernziel ist das Lernprinzip in der Aufgabe auch deutlich zu erkennen. Die SuS müssen die Mathematik anwenden, um den günstigeren Tarif herauszufinden. Sie müssen das Verständnis entwickeln (entwickelt haben), die Aufgabe lösen zu können.--Löwenzahn 11:52, 15. Jan. 2012 (CET)


Aufg. 2: Was kennzeichnet Fermiaufgaben im Besonderen Maße?
Fermiaufgaben haben einen Sachbezug, der aber sehr offen gestaltet ist. Bei der Aufgabe ist nicht das mathematische Rechnen wichtig, sondern die Schritte vor und danach, wie z.B. schätzen, recherchieren, verschiedene Wege ausprobieren, mathematisieren, Ergebnisse bewerten und interpretieren.--Löwenzahn 11:44, 15. Jan. 2012 (CET)


Aufg. 3: Wie lassen sich Sachrechenaufgaben unterteilen?
Fricke unterteilt sie in:

  • eingekleidete Aufgaben
  • Textaufgaben
  • Sachaufgaben


Aufg. 4:Welche Funktionen erfüllt Sachrechnen (nach Winter)

  • Lernstoff
  • Lernprinzip
  • Lernziel


Aufg. 5: Textaufgabe zum Thema Fläche, mit quadratischer Funktion
Ein quadratischer Sportplatz wird umgebaut. Er soll an der einen Seite 30m länger und auf der anderen Seite 10m kürzer werden. Der entstehende rechteckige Sportplatz hat eine Fläche von 2100 m². Wie lang ist eine Seite des ursprünglichen Sportplatzes?--Löwenzahn 11:39, 15. Jan. 2012 (CET)