Lustige Plakatwahl 2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Was liegt auf dem Grill?)
Zeile 12: Zeile 12:
 
=Qualitative Analyse=
 
=Qualitative Analyse=
 
==Was liegt auf dem Grill?==
 
==Was liegt auf dem Grill?==
Plakat Nummer drei scheidet von vorneherein aus, denn dort liegt ja ganz offensichtlich Gemüse drauf - bleiben noch Plakat eins und zwei. Die Wahl fällt nicht ganz leicht - fünf Stück Würstchen sind nicht zu verachten, aber die Fleischstücke auf dem ersten Plakat sind nicht von schlechten Eltern und demnach nicht zu verachten.  
+
Plakat Nummer 3 scheidet von vorneherein aus, denn dort liegt ja ganz offensichtlich Gemüse drauf - bleiben noch Plakat 1 und 2. Die Wahl fällt nicht ganz leicht - 5 Stück Würstchen sind nicht schlecht, aber die Fleischstücke auf dem ersten Plakat sind nicht von schlechten Eltern und demnach nicht zu verachten.  
 
===Punkteverteilung===
 
===Punkteverteilung===
  

Version vom 11. Juli 2012, 20:10 Uhr

Spannender als das 'Sammeln von Daten' ist sicherlich die qualitative (und auch quantitative) Plakatanalyse: --Flo60 20:04, 11. Jul. 2012 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Die Kandidaten

Grillen 01.jpg Grillen 02.jpg Grillen 03.jpg
Plakat 01 Plakat 02 Plakat 03

Qualitative Analyse

Was liegt auf dem Grill?

Plakat Nummer 3 scheidet von vorneherein aus, denn dort liegt ja ganz offensichtlich Gemüse drauf - bleiben noch Plakat 1 und 2. Die Wahl fällt nicht ganz leicht - 5 Stück Würstchen sind nicht schlecht, aber die Fleischstücke auf dem ersten Plakat sind nicht von schlechten Eltern und demnach nicht zu verachten.

Punkteverteilung

Plakat Punkte
Plakat 1 1
Plakat 2 3
Plakat 3 0



Aus Gründen der Gleichstellung ist das Ergebnis aus dieser Runde allerdings nur vorläufig - Vegetarier/innen können das Ergebnis noch anfächten :-)

In welches Plakat kann man mehr mathematische Figuren und Formeln interpretieren?

Plakat Nummer 2 punktet ob der Schriftart erneut - wenn man geschickte Streckenzüge einbaut, erhält man einen ganzen Sack an Dreiecken. Zudem berücksichtigt es die Teilerregelung auf der Menge der ganzen Zahlen: Da man durch 0 nicht teilen kann und unser Zeichen für die Division allgemein als der Doppelpunkt (:) angenommen wird, wurde darauf dezent verzichtet: Anstelle von 18:00 (was ja in Z nicht definiert ist), schreibt man 1800!

Da allerdings Plakat 3 die Umfangsformel für den Kreis direkt auf dem 'runden' Grill geparkt hat, denke ich, kann man da auch einen Punkt vergeben.

Plakat 1 müsste eigentlich auch einen Punkt bekommen - der Hintergrund entspricht nämlich in etwa dem Tafelanschrieb einer gewöhnlichen Mathematikstunde meiner Realschulzeit - tja, in Bayern bekommt man halt auch nichts geschenkt :-)))

Punkteverteilung

Plakat Punkte
Plakat 1 1
Plakat 2 3
Plakat 3 1

Quantitative Analyse

Menge an Bier

Was das anbelangt, schießt sich Plakat 1 quasi eigenhändig ins Nirvana - während auf den Plakaten 2 und 3 jeweils zwei Kästen abgebildet sind, ist auf Plakat eins nur einer.
Als ob das nicht schon Sache genug wäre, steht oben drüber: 1 Bier = kein Bier! Da wir eine Gleichung haben, können wir beide Seiten erweitern und somit steht dort quasi: 1 Bierkasten = kein Bierkasten.
Ergo ein Minuspunkt für Plakat 1, jeweils einen Pluspunkt für die anderen beiden.

Punkteverteilung

Plakat Punkte
Plakat 1 -1
Plakat 2 3
Plakat 3 1

Gesamtergebnis nach 3 Runden

Plakat Punkte
Plakat 1 1
Plakat 2 3
Plakat 3 2

Bitte weitergesalten

Und hier der Aufruf zur Fortführung der 'Lustigen Plakatwahl 2012'