Lösung von Aufgabe 2.3 (WS 21 22)

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 23. Oktober 2021, 17:54 Uhr von Sara Koncak (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 03. Febr. 2003 wurde in der Quiz-Sendung "Wer wird Millionär" folgende 16000 €-Frage gestellt:
Jedes Rechteck ist ein ...
Mit folgenden Auswahlantworten: Rhombus (Raute), Quadrat, Trapez, Parallelogramm
Nehmen Sie Stellung!

Nach unseren bisherigen Kenntnissen kann man den Rhombus/die Raute und das Quadrat auf jeden Fall ausschließen. Für das Quadrat gilt nämlich umgekehrt: Jedes Quadrat ist ein Rechteck (Quadrat als Teilmenge der Rechtecke), jedoch ist nicht jedes Rechteckt ein Quadrat. Ein Rechteck kann man sowohl als Teilmenge der Trapeze als auch der Parallelogramme sehen. Außerdem kann man Parallelogramme als Teilmenge der (allgemeinen) Trapeze sehen. (Allgemeine) Trapeze haben hierbei die Eigenschaft, zwei parallele Seiten haben zu müssen. Bei einem Parallelogramm sind es 2 Paare von parallelen Seiten(, wodurch die gegenüberliegenden Seiten jeweils gleich lang sind). Rechtecke haben, genauso wie Parallelogramme, 2 parallele Seitenpaare, wobei diese zusätzlich noch senkrecht zueinander stehen. Demnach würde ich - bezogen auf das Quiz - zur Antwortmöglichkeit "Parallelogramm" tendieren, da ein Rechteck mehr Gemeinsamkeiten mit einem Parallelogramm als mit einem Trapez hat. Aber die Antwort "Trapez" wäre in meinen Augen auch richtig. --Sara Koncak (Diskussion) 17:54, 23. Okt. 2021 (CEST)