Lösung von Aufgabe 2.4 (SoSe 20)

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 28. April 2020, 09:00 Uhr von Tutorin Laura (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In welchen Fällen handelt es sich um eine korrekte Definition des Begriffs Parallelogramm? Begründen Sie!

  1. Wenn sich in einem Viereck die Diagonalen halbieren, so ist das Viereck ein Parallelogramm.
  2. Wenn in einem Drachen die gegenüberliegenden Seiten kongruent zueinander sind, so ist der Drachen ein Parallelogramm.
  3. Es gibt Trapeze, die ein weiteres Paar paralleler Seiten haben und die Parallelogramme genannt werden.
  4. Trapeze mit zwei zueinander kongruenten Seiten heißen Parallelogramme.

Definitionen 1,3,4 definieren ein Parallelogramm. Definition 1 ist eine Konventialdefinition, Definition 3 und 4 sind Realdefinitionen. Alle drei sind korrekt. Definition 2 wäre eine Raute?--Durutti (Diskussion) 14:04, 27. Apr. 2020 (CEST)

Meiner Meinung nach ist Definition 4 nicht korrekt in dem Sinne, dass es nicht für eine Definition eines Parallelogramms ausreicht. Ansonsten stimme ich zu. --BountyB (Diskussion) 16:28, 27. Apr. 2020 (CEST)

Punkt 1 ist eine korrekte Definition, richtig. Punkt 4 hat BountyB richtig erkannt. 
Bei Punkt 2 und 3 müsst ihr noch einmal überlegen. --Tutorin Laura (Diskussion) 19:31, 27. Apr. 2020 (CEST)

Punkt 1: könnte nach der Definition doch z.B. auch ein Quadrat sein.
Punkt 2: Nicht richtig, weil bei einem Parallelogramm die Diagonale nicht senkrecht aufeinander steht, wie das beim Drachen der Fall ist
Punkt 3: Richtige Definition
Punkt 4: Nein könnte auch ein Rechteck sein. --Kohfahlm (Diskussion) 20:40, 27. Apr. 2020 (CEST)

Punkt 1: Klar. Alle Vierecke, die im Haus der Vierecke über dem Parallelogramm stehen,
besitzen diese Eigenschaft. 
Punkt 3: Ist das eine Definition? 
Punkt 4: Klar, alle Eigenschaften, die das Parallelogramm besitzt, hat auch das Rechteck. 
Hier geht es aber darum, dass nur von zwei zueinander kongruenten Seiten die Rede ist. 
Müssen das zwangsläufig parallele Seiten sein? --Tutorin Laura (Diskussion) 10:00, 28. Apr. 2020 (CEST)