Lösung von Aufgabe 4.1 (SoSe 18)

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 14. Mai 2018, 11:03 Uhr von Schnirch (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander.
a) Wie lautet die Umkehrung des Basiswinkelsatzes?
b) Fassen Sie den Basiswinkelsatz und seine Umkehrung zu einem Satz zusammen.

a) Lösung: Die Basiswinkel sind kongruent zueinander im gleichschenkligen Dreieck.
b) Lösung: Genau dann wenn die Basiswinkel kongruent zueinander sind, ist es ein gleichschenkliges Dreieck.

/goldxyz/

In der Formulierung der Lösung zu a) steht sinngemäß dasselbe wie in a). Versuchen Sie nochmal eine Formulierung zu finden, die tatsächlich Voraussetzung und Behauptung logisch umdreht --Schnirch (Diskussion) 10:44, 9. Mai 2018 (CEST)

a) neue Lösung: Wenn die zwei Winkel eines Dreiecks kongruent zueinander sind, spricht man von einem gleichschenkligen Dreieck.
/goldxyz/

Da es egal ist, welche zwei Winkel zueinander kongruent sind, würde ich das Wort "die" vor Winkel weglassen und im zweiten Satzteil besser schreiben: "ist es ein gleichschenkliges Dreieck" --Schnirch (Diskussion) 12:03, 14. Mai 2018 (CEST)
zur Lösung b): Das ist schon ganz gut, allerdings würde ich den Begriff Basiswinkel an dieser Stelle vermeiden und lieber von zwei Winkel eines Dreiecks sprechen --Schnirch (Diskussion) 10:44, 9. Mai 2018 (CEST)

b) neue Lösung: Genau dann wenn die zwei Winkel eines Dreiecks kongruent zueinander sind, ist es ein gleichschenkliges Dreieck.
/goldxyz/

a) Lösung: Sind die Basiswinkel eines Dreiecks kongruent zueinander, ist dieses Dreieck gleichschenklig. --Benutzer: Barcelona

Prinzipiell richtig, aber auch hier würde ich den Begriff Basiswinkel vermeiden und statt dessen von zwei Innenwinkel sprechen. Kann jemand erklären warum? --Schnirch (Diskussion) 10:12, 13. Mai 2018 (CEST)