Lösung von Aufgabe 8.2P (SoSe 22)

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 16. Juni 2022, 16:12 Uhr von SiJuCa (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie hoch muss ein Spiegel sein, damit Sie sich ganz darin sehen können und auf welcher Höhe muss die Oberkante des Spiegels angebracht werden? Anmerkung: Sie dürfen hier die Strahlensätze, wie sie aus der Schule bekannt sind, verwenden. Tipp: Hier finden Sie eine hilfreiche GeoGebra-Applikation.


ich nehme als höchsten Punkt des Körpers den Scheitelpunkt und bezeichne ihn als SCH, als zweiten Punkt nehme ich die Augen und bezeichne in als AU, als dritten Punkt nehme ich als tiefsten Punkt des Körpers die Füße und bezeichne den Punkt mit FÜ. Alle Punkte am Körper sollen senkrecht zueinander stehen, zusätzlich nehme ich eine parallele senkrechte Spiegelgerade zu der Körperstrecke SCH, AU, FÜ der erste Schritt ist die Spiegelung des Punktes SCH an der Spiegelgerade zu SCH` der zweite Schritt ist die Verbindungsstrecke zwischen Punkt AU und SCH` herzustellen, wobei es einen Schnittpunkt mit der Spiegelgeraden gibt, welchen ich mit S1 bezeichne der dritte Schritt ist die Spiegelung des Punktes FÜ an der Spiegelgeraden zu FÜ` der vierte Schritt. ist die Verbindungsstrecke zwischen Punkt AU und FÜ` herzustellen, wobei es wieder einen Schnittpunkt mit der Spiegelgeraden gibt, welchen ich mit S2 bezeichne. die Stecke S1,S2 ist die Höhe des Spiegels, welche in Abhängigkeit von der Entfernung der Strecke SCH,AU,FÜ, also des Körpers vom Spiegel variiert, je weiter der Körper vom Spiegel entfernt ist, desto kleiner kann die Spiegelhöhe S1,S2 ausfallen, je näher der Körper am Spiegel steht, desto größer muss die Spiegelhöhe S1,S2 ausfallen um den gesamten Körper anschauen zu können. die Höhe der Oberkannte des Spiegels muss folglich am Schnittpunkt S1 angebracht werden, welche wiederum abhängig von der Entfernung des Körpers zum Spiegel ist--Kwd077 (Diskussion) 13:14, 14. Jun. 2022 (CEST)


Die meisten deiner Überlegungen sind richtig! Die Größe des Spiegels ist allerdings immer gleich unabhängig von der Entfernung der Strecke SCH,AU,FÜ, da die Strecke SCH',AU',FÜ' ja immer gleichweit wie erstere Strecke vom Spiegel entfernt ist (Abstandserhaltung). Mit weiteren Überlegungen kannst du noch schließen, wie groß der Spiegel in Abhängigkeit von der Körpergröße ist. --Matze2000 (Diskussion) 16:36, 16. Jun. 2022 (CEST)

Geg.(nach der gegebenen Skizze):
K: Höchster Punkt der Figut
K´: Spiegelpunkt vom höchsten Punkt der Figut
A: Augenhöhe der Figur
F: Fußsohle der Figur
F´: Spiegelpunkt der Fußsohle der Figur
Die kürzeste Strecke von A zu K´ verläuft durch C (auf der Spiegelachse)
Die kürzeste Strecke von A zu F´ verläuft durch B (auf der Spiegelachse)
Die Strecke CB beschreibt die Geröße des Blickfeldes und ist somit die benötigte Spiegelgröße, um sich komplett im Spiegel sehen zu können.
Die Oberkante des Spiegels (wo dieser aufgehängt wird) darf nicht unterhalb von C liegen, da der Blick auf Punkt K nicht mehr möglich ist.
--SiJuCa (Diskussion) 17:12, 16. Jun. 2022 (CEST)