Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beweis von Satz VI.1)
(Beweis von Satz VI.1)
Zeile 17: Zeile 17:
 
Es sei <math>\overline{AB}</math> eine Strecke, die vollständig zur Ebene <math>\ \Epsilon</math> gehören möge.
 
Es sei <math>\overline{AB}</math> eine Strecke, die vollständig zur Ebene <math>\ \Epsilon</math> gehören möge.
  
Behauptungen:
+
<u>Behauptungen:</u>
  
# Es gibt in <math>\ \Epsilon</math> genau Gerade <math>\ \m</math>, die die Mittelsenkrechte von <math>\overline{AB}</math> ist
+
# Es gibt in <math>\ \Epsilon</math> genau Gerade <math>\ m</math>, die die Mittelsenkrechte von <math>\overline{AB}</math> ist.
# Element 2
+
# Es gibt in <math>\ \Epsilon</math> nicht mehr als eine Gerade <math>\ m</math>, die die Mittelsenkrechte von <math>\overline{AB}</math> ist.
# Element 3
+
<u>Beweis der Existenzbehauptung:</u>

Version vom 24. Juni 2010, 21:56 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende

Mittelsenkrechte

Eine Mittelsenkrechte ist das, was ihre Bezeichnung ausdrückt: eine Gerade, die eine Strecke halbiert und senkrecht auf ihr steht.

Definition VI.1: (Mittelsenkrechte)
Es sei \ m eine Gerade und \overline{AB} eine Strecke, die durch \ m im Punkt \ M geschnitten wird. \ m ist die Mittelsenkrechte von \overline{AB}, wenn
  1. m \perp AB
  2. \left| AM \right| = \left| MB \right|
Satz VI.1: (Existenz und Eindeutigkeit der Mittelsenkrechten)
Jede Strecke hat in jeder Ebene, zu der die Strecke vollständig gehört, genau eine Mittelsenkrechte.
Beweis von Satz VI.1

Es sei \overline{AB} eine Strecke, die vollständig zur Ebene \ \Epsilon gehören möge.

Behauptungen:

  1. Es gibt in \ \Epsilon genau Gerade \ m, die die Mittelsenkrechte von \overline{AB} ist.
  2. Es gibt in \ \Epsilon nicht mehr als eine Gerade \ m, die die Mittelsenkrechte von \overline{AB} ist.

Beweis der Existenzbehauptung: