Parallelogramm, Rechteck, Raute und die Diagonalen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 26: Zeile 26:
 
<br />aber es heißt ja nicht, dass sich die diagonalen halbieren. ich weiß nicht, wie sich ein solches viereck nennt.
 
<br />aber es heißt ja nicht, dass sich die diagonalen halbieren. ich weiß nicht, wie sich ein solches viereck nennt.
 
wagenheberviereck?--[[Benutzer:Studentin|Studentin]] 17:24, 22. Jul. 2012 (CEST)
 
wagenheberviereck?--[[Benutzer:Studentin|Studentin]] 17:24, 22. Jul. 2012 (CEST)
 +
  
 
Das nicht, aber es steht ja da, dass die Seiten gleich lang sind.--[[Benutzer:Goliath|Goliath]] 19:54, 22. Jul. 2012 (CEST)
 
Das nicht, aber es steht ja da, dass die Seiten gleich lang sind.--[[Benutzer:Goliath|Goliath]] 19:54, 22. Jul. 2012 (CEST)
 
[[Kategorie:Einführung_S]]
 
[[Kategorie:Einführung_S]]
 
[[Kategorie:Einführung_P]]
 
[[Kategorie:Einführung_P]]

Version vom 22. Juli 2012, 18:54 Uhr

Ergänzen Sie die folgende Definition für Rechteck:
Ein Rechteck ist ein Viereck, dessen Diagonalen...
... gleich lang sind und sich gegenseitig halbieren.--*osterhase* 09:49, 17. Jul. 2012 (CEST)

Man experimentiere




Definieren Sie den Begriff Quadrat über seine Diagonalen.

Ein Viereck mit gleich langen, sich halbierenden und senkrecht aufeinander stehenden Diagonalen ist ein Quadrat.--*osterhase* 09:49, 17. Jul. 2012 (CEST)
Ein Rechteck, bei dem die Diagonalen senkrecht aufeinander stehen ist ein Quadrat.--Celebino 20:09, 17. Jul. 2012 (CEST)
Sehr gut!--Tutorin Anne 14:55, 18. Jul. 2012 (CEST)

Eine Raute mit gleich langen Diagonalen ist ein Quadrat. --Tchu Tcha Tcha 18:22, 18. Jul. 2012 (CEST)



Wenn die Diagonalen auf den Winkelhalbierenden des Vierecks liegen und die Strecken zum Schnittpunkt der Diagonalen ein und den selben Abstand haben, dann ist das Viereck ein Quadrat: --Geogeogeo 22:04, 18. Jul. 2012 (CEST)
Die Strecken zum Schnittpunkt - welche sind da gemeint? Das ist nicht eindeutig.--Tutorin Anne 16:25, 22. Jul. 2012 (CEST)

Ein Parallelogramm mit gleichlangen und senkrecht aufeinander stehenden Diagonalen, ist ein Quadrat. --Unikkatil
Was wäre es für ein Viereck, wenn ich statt Parallelogramm nur Vieleck schreiben würde?--Tutorin Anne 16:26, 22. Jul. 2012 (CEST)

Dann wäre es eine Raute.--Goliath 17:22, 22. Jul. 2012 (CEST)
aber es heißt ja nicht, dass sich die diagonalen halbieren. ich weiß nicht, wie sich ein solches viereck nennt. wagenheberviereck?--Studentin 17:24, 22. Jul. 2012 (CEST)


Das nicht, aber es steht ja da, dass die Seiten gleich lang sind.--Goliath 19:54, 22. Jul. 2012 (CEST)