Diskussion:Lösung von Aufgabe 3.2

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe eine Frage zu Aufgabe 3.2
1)Wenn sich in einem Viereck die Diagonalen halbieren, so ist das Viereck ein Parallelogramm.
Meiner Ansicht nach, könnte diese Definition sich auch auf einen Drachen beziehen, da die Eigenschaft eines Drache ja auch beinhaltet, dass die Diagonalen sich halbieren.
Schlussfolgernd kann man sagen, dass ein Parallelogramm nicht so definiert werden kann.
Es wäre nett, wenn jemand Stellung dazu nehmen könnte.--Engel82 15:12, 22. Jan. 2011 (UTC)

Antwort: Im Drachen halbieren sich die Diagonalen nicht, nur in der Raute. Und die Raute ist ein Parallelogramm. --jp1234 19:17, 2. Feb. 2011 (UTC)
ja, Jp1234 hat das richtig erkannt! Im Drachen wird nur eine Diagonale durch die andere halbiert aber
nicht beide gegenseitig wie beim Parallelogramm, es sei denn wir haben es mit einem
speziellen Drachen zu tun, der Raute!--Schnirch 14:10, 4. Feb. 2011 (UTC)