Lösung von Aufgabe 2.3 (WS 18 19)

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 03. Febr. 2003 wurde in der Quiz-Sendung "Wer wird Millionär" folgende 16000 €-Frage gestellt:
Jedes Rechteck ist ein ...
Mit folgenden Auswahlantworten: Rhombus (Raute), Quadrat, Trapez, Parallelogramm
Nehmen Sie Stellung!

Jedes Rechteck ist sowohl Teilmenge der Parallelogramme, als auch der gleichschenkligen Trapeze. Diese beiden sind jedoch auch Teilmenge der allgemeinen Trapeze. Versteht man Antwort c als allgemeines Trapez, wäre dies vermutlich die richtige Antwort, da es die Parallelogramme mit einschließt. Allerdings müssten sowohl Trapez als auch Parallelogramm, die richtige Antwort auf diese Fragestellung sein.

ja genau richtig. Die Kandidatin wurde übrigens aufgrund der Panne ein zweites Mal eingeladen und 
durfte dann bei einer neuen Frage weitermachen.--Schnirch (Diskussion) 10:55, 28. Okt. 2018 (CET)