Abstand, Anordnung, Strecke SoSe12: Unterschied zwischen den Versionen
(→Der Begriff der Strecke) |
(→Definition II.3 - (Vorschlag Kopernikus zweiter Versuch)) |
||
Zeile 116: | Zeile 116: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | ==== Definition II.3 - (Vorschlag Kopernikus zweiter Versuch) ==== | |
− | ''' | + | '''(2.1 Vorschlag Kopernikus <span style="color: red">Strecke</span>''' |
Die Strecke <math>\overline{AB} </math> ist die Menge aller Punkte, die vereinigt mit A und B zwischen A und B liegen. | Die Strecke <math>\overline{AB} </math> ist die Menge aller Punkte, die vereinigt mit A und B zwischen A und B liegen. | ||
<br />--[[Benutzer:Kopernikus|Kopernikus]] 14:01, 22. Mai 2012 (CEST) | <br />--[[Benutzer:Kopernikus|Kopernikus]] 14:01, 22. Mai 2012 (CEST) | ||
− | ''' | + | '''(2.2 Vorschlag Kopernikus <span style="color: red">Endpunkte</span>)''' <br /><span style="color: red">(Achtung !!! Strecke muss hierbei bereits Def. sein)</span>''' |
Es sei <math>\ A</math> und <math>\ B</math> zwei verschiedene Punkte einer Strecke. Wenn alle Punkte dieser Strecke <math>\overline{AB} </math> zwischen A und B liegen, dann sind A und B Endpunkte der Strecke <math>\overline{AB} </math>.<br /> | Es sei <math>\ A</math> und <math>\ B</math> zwei verschiedene Punkte einer Strecke. Wenn alle Punkte dieser Strecke <math>\overline{AB} </math> zwischen A und B liegen, dann sind A und B Endpunkte der Strecke <math>\overline{AB} </math>.<br /> | ||
--[[Benutzer:Kopernikus|Kopernikus]] 14:01, 22. Mai 2012 (CEST) | --[[Benutzer:Kopernikus|Kopernikus]] 14:01, 22. Mai 2012 (CEST) | ||
<br /> | <br /> | ||
− | ''' | + | '''(2.3. Vorschlag Kopernikus <span style="color: red">Stecke und Endpunkte </span>) ''' |
Die Strecke <math>\overline{AB} </math> ist die Menge aller Punkte, die vereinigt mit A und B zwischen A und B liegen. A und B sind hierbei die Endpunkte.<br />--[[Benutzer:Kopernikus|Kopernikus]] 14:01, 22. Mai 2012 (CEST) | Die Strecke <math>\overline{AB} </math> ist die Menge aller Punkte, die vereinigt mit A und B zwischen A und B liegen. A und B sind hierbei die Endpunkte.<br />--[[Benutzer:Kopernikus|Kopernikus]] 14:01, 22. Mai 2012 (CEST) | ||
Version vom 22. Mai 2012, 14:47 Uhr
Strecken, intuitivPunkte, Geraden und Ebenen können wir in unserer Geometrie nicht definieren. Für Strecken wird uns das gelingen. Eine intuitive Vorstellung von Strecken haben wir schon: Eine Strecke ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Diese Vorstellung gilt es nun zu präzisieren. Grundlegend dafür, um was für eine konkrete Strecke es sich jeweils handelt scheint die Angabe zweier Punkte zu sein (kürzeste Verbindung zweier Punkte). Das Attribut kürzeste deutet auf das Messen von Längen hin. Das Messen von Längen wird dann auch der Knackpunkt bezüglich einer Definition des Begriffs der Strecke sein. LängenmessungMessen: Andere Länder andere SittenRory, ein irischer Schüler, wechselt für ein Jahr an die IGH im Hasenleiser. Die Beibehaltung gewisser Gewohnheiten aus Irland könnte für Rory in Deutschland Probleme mit sich bringen: In Irland schmeckt das Guinness besser und vor allem wird es in der Maßeinheit Pint ausgeschenkt. Ein Pint ist etwas mehr als ein halber Liter: 0,56826125 l. Rory ist ein sehr ordentlicher Schüler und hat sein Schullineal aus Irland mitgebracht. Zum Messen würde dieses in Deutschland allerdings nur dann etwas nützen, wenn es über eine zweite Skale in cm verfügen würde. Die Idee der LängenmessungStrecken werden bereits in Klasse 1 gemessen. Was ist das eigentlich, das Messen von Strecken. Wie würden Sie es den Schülern der Klassenstufen für die Sie ausgebildet werden erklären? Ergänzen Sie hier: Der Abstand zweier PunkteDie ersten beiden AbstandsaxiomeAxiom II.1: (Abstandsaxiom)
Definition II.1: (Abstand)
Axiom II.2:
Die DreiecksungleichungSchüler entdecken die DreiecksungleichungDreieckskonstruktionen sind seit jeher fester Bestandteil des Geometrieunterrichts in der Schule. Neben solchen allgemeinen Zielen wie Erziehung zur Exaktheit und Sauberkeit bei Konstruktionen, geht es bei diesen Aufgaben auch darum, dass die Schüler die Gesetzmäßigkeiten ihrer Umwelt durch eigene Tätigkeit selbst erfahren. Die einfachsten Dreieckskonstruktionen sind die, bei denen die Längen der drei Seiten eines Dreiecks gegeben sind. In der Sprache der Abstände: Alle drei Abstände die die Eckpunkte des Dreiecks zueinander haben sind gegeben. Abstände sind nach dem Abstandsaxiom reelle Zahlen. (Maßeinheiten wie m und cm sind in der „reinen“ Mathematik irrelevant.)
Aus didaktischer Sicht werden Konstruktionsaufgaben zu einem bestimmten Problemkreis erst dann vollständig, wenn die Schüler sich sowohl mit Aufgaben mit mehreren Lösungsmöglichkeiten als auch mit unlösbaren Aufgaben auseinandersetzen müssen. Experimentieren Sie mit dem folgenden Geogebraapplet und klassifizireren Sie die Typen von Konstruktionsaufgaben, die sich für Dreieckskonstruktionen nach SSS ergeben:
Das Axiom der DreiecksungleichungAxiom II/3: (Dreiecksungleichung)
Übung zum Axiom
Definitionen und SätzeDefinition II.2: (Zwischenrelation)
Unmittelbar einsichtig sind die folgenden beiden Sätze: Satz II.1
Beweis von Satz II.1
Satz II.2:
Beweis von Satz II.2
Satz II.3
Beweis von Satz II.3:Übungsaufgabe 5.1 Der Begriff der StreckeDefinition II.3: (Strecke, Endpunkte einer Strecke)
Definition II.3 - (1. Vorschlag Kopernikus Strecke, der Endpunkte)
Anmerkung von Buchner zur Definition von Kopernikus Definition II.3 - (Vorschlag Kopernikus zweiter Versuch)(2.1 Vorschlag Kopernikus Strecke
Die Strecke ist die Menge aller Punkte, die vereinigt mit A und B zwischen A und B liegen.
(2.2 Vorschlag Kopernikus Endpunkte) Definition II.4: (Länge einer Strecke)
Halbgeraden bzw. StrahlenSo ist es gemeintHinweis: Klicken Sie auf das Symbol rechts oben (neu laden), damit alles richtig angezeigt wird.
Definition II.5: (Halbgerade, bzw. Strahl)
|