Die abelsche Gruppe der Pfeilklassen 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir fassen alle Pfeilklassen des Raumes bzw. der Ebene zu jeweils einer Menge zusammen. Als Verknüpfung wählen wir die Addition von Pfeilklassen. Mit <math>\mathbb{P}_2</math> wollen wir die Menge der Pfeilklassen der Ebene bezeichnen, mit <math>\mathbb{P}_3</math> die Menge der Pfeilklassen des Raumes. | Wir fassen alle Pfeilklassen des Raumes bzw. der Ebene zu jeweils einer Menge zusammen. Als Verknüpfung wählen wir die Addition von Pfeilklassen. Mit <math>\mathbb{P}_2</math> wollen wir die Menge der Pfeilklassen der Ebene bezeichnen, mit <math>\mathbb{P}_3</math> die Menge der Pfeilklassen des Raumes. |
Version vom 12. Dezember 2012, 17:56 Uhr
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Vorbemerkung
Ich hab das hier mal alles recht abstrakt zusammen getragen. Sinn macht diese Zusammenstellung erst, wenn sie grafisch mittels dynamischer Geometrie unterlegt wird ... .--*m.g.* 17:56, 12. Dez. 2012 (CET)
Die Menge und die Verknüpfung
Wir fassen alle Pfeilklassen des Raumes bzw. der Ebene zu jeweils einer Menge zusammen. Als Verknüpfung wählen wir die Addition von Pfeilklassen. Mit wollen wir die Menge der Pfeilklassen der Ebene bezeichnen, mit die Menge der Pfeilklassen des Raumes.
Die Eigenschaften
Abgeschlossenheit
Die Addition zweier Pfeilklassen der Ebene bzw. des Raumes ist wiederum eine Pfeilklasse der Ebene bzw. des Raumes.
Assoziativität
Neutrales Element
Die Pfeilklasse des Raumes bzw. der Ebene, die den Nullpfeil enthält, leistet das Verlangte.
Inverse Elemente
Das inverse Element zur Pfeilklasse mit dem Repräsentanten ist die Pfeilklasse mit dem Repräsentanten .
(Sowohl im Raum als auch in der Ebene).
Fazit 1
ist Gruppe,
ist Gruppe,
Kommutativität
Fazit 2
ist abelsche Gruppe,
ist abelsche Gruppe.