Ideen zur Begriffserarbeitung: Unterschied zwischen den Versionen

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Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.
 
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      - man hat etwas aus der Umwelt
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      - für die Motivation (Einstieg) gut geeignet
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      - keine Gegenrepräsentanten
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      - es ist keine reine Raute -> die Schüler sehen ein gesamtes Objekt
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      Schüler können verschiedene Vierecke zusammenlegen; in diesem Fall hat man auch Gegenbeispiele
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      Schüler bekommen zwei Streifen und legen diese übereinander.
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      Die Schnittmenge wird ins Heft gezeichnet.
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      gleicher Abstand an den Achsen
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Schüler haben nun eine intuitive Vorstellung, was eine Raute ist.
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Schüler bearbeiten ein Arbeitsblatt, bei dem sie Repräsentanten und Gegenrepräsentanten zum Begriff Raute ordnen.<br />
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Hierbei sollte man beachten, dass man Objekte auch mal dreht, da dies verschiedene optische Eindrücke für die Schüler vermittelt.
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== Begriffserarbeitung Trapez ==
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=== Konstruktiver Begriffserwerb ===
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  Zwei parallele Geraden werden auf einem Arbeitsblatt vorgegeben.
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  SuS bekommen zwei Streichhölzer / Mikadostäbchen und legen diese über die Geraden.
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  Die entstandenen Trapeze werden eingezeichnet.
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  '''Nachteil:''' keine Gegenbeispiele
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'''Bsp. 2:'''
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  SuS bekommen einen Papierstreifen und sollen zwei gegenüberliegende Seiten abschneiden.
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=== Induktiver Begriffserwerb ===
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Schüler bekommen ein Arbeitsblatt, auf dem sie verschiedene Vierecke zu den Repräsentanten und Gegenrepräsentanten des Begriffs Trapez sortieren.
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=== Zusatzüberlegung: gleichschenkliges Trapez ===
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'''Konstruktiver Begriffserwerb'''<br />
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SuS bekommen eine Kreisschablone (oder ein AB auf dem Kreise vorgedruckt sind) und Papierstreifen in verschiedenen Größen.<br />
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Den Papierstreifen legen sie über den Kreis -> es entstehen gleichschenklige Trapeze.
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Die zweite Hälfte der Klasse bekommt ebenfalls Arbeitsblätter mit vorgedruckten Kreisen.
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Diesmal sind die gegenüberliegenden Seiten der Streifen nicht parallel.
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Es entstehen Gegenbeispiele des Begriffs Trapez.
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Anschließend können die Unterschiede in der Klasse besprochen werden.

Aktuelle Version vom 28. April 2013, 16:21 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Begriffserarbeitung: Ellipse

Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb

Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion.

YOUTUBE --> http://www.youtube.com/watch?v=7UD8hOs-vaI

Vorteil: Jeder Schüler kann selbst verschiedene Ellipsen konstruieren. Dadurch arbeitet der Schüler motiviert, weil er mittendrin statt nur dabei ist.

Nachteil: - es gibt keine Gegenbeispiele - man kommt auf keine Definition des Begriffs


Variante 2: induktiver Begriffserwerb

Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.

Ellipse 2.png

Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ ….


Begriffserarbeitung: Raute

Annahme: Raute wird als erstes Viereck eingeführt.

Ideen für einen konstruktiven Begriffserwerb

1) Bsp: Wagenheber -> Figurkonzept

     Vorteile:
     - man hat etwas aus der Umwelt
     - für die Motivation (Einstieg) gut geeignet
     
     Nachteile:
     - keine Gegenrepräsentanten
     - es ist keine reine Raute -> die Schüler sehen ein gesamtes Objekt
     - für eine Begriffserarbeitung nicht geeignet -> zu abstrakt

2) Bsp: Stäbchen gleicher Länge

     Schüler legen die Stäbchen zu Vierecken; es entstehen nur Rauten

3) Bsp: Stäbchen verschiedener Längen

     Schüler können verschiedene Vierecke zusammenlegen; in diesem Fall hat man auch Gegenbeispiele

4) Bsp. Papierstreifen

     Schüler bekommen zwei Streifen und legen diese übereinander. 
     Die Schnittmenge wird ins Heft gezeichnet.

5) Bsp. Winkelkreuz

     gleicher Abstand an den Achsen


Schüler haben nun eine intuitive Vorstellung, was eine Raute ist.

Induktiver Begriffserwerb einer Raute

Schüler bearbeiten ein Arbeitsblatt, bei dem sie Repräsentanten und Gegenrepräsentanten zum Begriff Raute ordnen.
Hierbei sollte man beachten, dass man Objekte auch mal dreht, da dies verschiedene optische Eindrücke für die Schüler vermittelt.

Raute 2.png

Begriffserarbeitung Trapez

Konstruktiver Begriffserwerb

Bsp. 1:

  Zwei parallele Geraden werden auf einem Arbeitsblatt vorgegeben.
  SuS bekommen zwei Streichhölzer / Mikadostäbchen und legen diese über die Geraden.
  Die entstandenen Trapeze werden eingezeichnet.
  Nachteil: keine Gegenbeispiele

Bsp. 2:

  SuS bekommen einen Papierstreifen und sollen zwei gegenüberliegende Seiten abschneiden.


Induktiver Begriffserwerb

Schüler bekommen ein Arbeitsblatt, auf dem sie verschiedene Vierecke zu den Repräsentanten und Gegenrepräsentanten des Begriffs Trapez sortieren.


Zusatzüberlegung: gleichschenkliges Trapez

Konstruktiver Begriffserwerb
SuS bekommen eine Kreisschablone (oder ein AB auf dem Kreise vorgedruckt sind) und Papierstreifen in verschiedenen Größen.
Den Papierstreifen legen sie über den Kreis -> es entstehen gleichschenklige Trapeze.

Kreis 1.JPG

Trapez 1.JPG

Die zweite Hälfte der Klasse bekommt ebenfalls Arbeitsblätter mit vorgedruckten Kreisen. Diesmal sind die gegenüberliegenden Seiten der Streifen nicht parallel. Es entstehen Gegenbeispiele des Begriffs Trapez.

Kreis 2.JPG

Trapez 2.JPG

Anschließend können die Unterschiede in der Klasse besprochen werden.