Serie 3 SoSe 2013: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aufgabe 3.06 SoSe 2013)
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<math>\overline{ABCD}</math> und <math>\overline{ABCD}</math> seien Quadrate. Die einzelenen schraffierten Punktmengen seien das Innere von Viertelkreisen.<br /><br />
<math>\overline{ABCD}</math> und <math>\overline{ABCD}</math> seien Quadrate. Die einzelenen schraffierten Punktmengen seien das Innere von Viertelkreisen.<br />
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Beweisen Sie Der prozentuale Anteil der schraffierten Flächen in Bezug auf das jeweilige Quadrat <math>\overline{ABCD}</math> bzw.<math>\overline{ABCD}</math> ist gleich.
 
Beweisen Sie Der prozentuale Anteil der schraffierten Flächen in Bezug auf das jeweilige Quadrat <math>\overline{ABCD}</math> bzw.<math>\overline{ABCD}</math> ist gleich.
  

Version vom 4. Mai 2013, 18:13 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Definitionen und Definieren

Aufgabe 3.01 SoSe 2013 S

Die Begriffe Winkel, Schenkel eines Winkels, Scheitel eines Winkels und Größe eines Winkels seien bereits mathematisch exakt definiert. Definieren Sie Form einer mathematisch korrekten Konventionaldefinitionen die Begriffe:

  1. spitzer Winkel
  2. rechter Winkel
  3. stumpfer Winkel

Aufgabe 3.02 SoSe 2013 S

Die Begriffe Dreieck, Seiten eines Dreiecks, Eckpunkte eines Dreiecks und Innenwinkel eines Dreiecks seien bereits exakt definiert worden. Definieren Sie mathematisch korrekt die Begriffe:

  1. rechtwinkliges Dreieck
  2. Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks
  3. Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks

Aufgabe 3.03 SoSe 2013 S

Warum handelt es sich im Folgenden nicht um eine korrekte Definition?

Es gibt Dreiecke, die nur spitze Innenwinkel haben, sie heißen spitzwinklige Dreiecke.

Aufgabe 3.04 SoSe 2013 S

Für die Schule hat man sich auf eine besondere Art der Bezeichnung der Stücke von Dreiecken geeinigt.

  • Die Innenwinkel werden mit \alpha, \beta, \gamma bezeichnet.
  • Die Eckpunkte des Dreiecks werden mit den großen lateinischen Buchstaben A, B, C bezeichnet.
  • Die Dreieckseiten werden mit den kleinen lateinischen Buchstaben a, b, c bezeichnet.
  • Es besteht eine Korrelation zwischen den Bezeichnungen dieser Dreieckstücke und ihrer Lage zueinander.

Definieren Sie den Begriff allgemeine schulübliche Dreieckbezeichnungen.

Aufgabe 3.05 SoSe 2013

Definieren Sie die Begriffe:

  1. gleichschenkliges Dreieck,
  2. Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks,
  3. Basis eines gleichschenkligen Dreiecks,
  4. Basiswinkel eines gleichschenkligen Dreiecks.

Implikationen, Begründen und Beweisen

Aufgabe 3.06 SoSe 2013

Aufgabe 2 06 SoSe 2013 S.png
\overline{ABCD} und \overline{ABCD} seien Quadrate. Die einzelenen schraffierten Punktmengen seien das Innere von Viertelkreisen.

Beweisen Sie Der prozentuale Anteil der schraffierten Flächen in Bezug auf das jeweilige Quadrat \overline{ABCD} bzw.\overline{ABCD} ist gleich.